Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Abt. Neuburgweier

Neun Jugendliche absolvierten die Jugendleistungsspange

altJugendwart Andreas Weiler eröffnete am vergangenen Dienstag pünktlich um 18:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Neuburgweier.

In seinem Jahresbericht konnte Andreas Weiler von einem sehr erfolg- und ereignisreichen Jahr berichten. Auf dem Programm standen viele Wettkämpfe auf Stadt- und Landkreisebene, hier ist besonders das Indiaca-Turnier der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe, bei dem man den zweiten Platz erreichte, zu nennen.

Bei den zahlreichen Dienstabenden im vergangen Jahr wurde auf eine Mischung aus abwechslungsreicher Feuerwehrausbildung und Freizeitaktivitäten gesetzt. Bei den gemeinsamen Ausflügen und Besichtigungen wurde die Kameradschaft innerhalb der Jugendfeuerwehr gestärkt.

Im vergangen Jahr absolvierten neun Jugendliche die Jugendleistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Gerade für diese neun Jugendfeuerwehrler war das letzte Jahr sehr zeitintensiv, weshalb sich Andreas Weiler noch einmal besonders für das erbrachte Engagement bedankte.

Auf dem Stundenplan standen im vergangenen Jahr 38 Dienstabende und zusätzliche Sondertermine. Die Nachwuchsbrandbekämpfer Janina Demmer, Maurice Demmer, Manuel Haas, Maximilian Neu, Moritz Schof und Daniel Steil wurden für den vorbildlichen Dienstbesuch mit maximal drei Fehltagen geehrt.

Die Jugendfeuerwehr Neuburgweier besteht derzeit aus insgesamt 17 Jugendlichen, darunter 3 Mädchen. Im vergangenen Jahr gab es einen Austritt und einen Eintritt zu verzeichnen, weshalb man von einem ausgeglichen Jahr reden kann. In die Aktive Wehr wurde niemand übernommen.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Torsten Weßbecher gab den zur Übernahme anstehenden Kameraden einen Ausblick auf ihr zukünftiges Feuerwehrleben und bedankte sich ebenso wie Stadtjugendwart Christian Holländer bei den Betreuern und Jugendlichen für ihr aufgebrachtes Engagement über das Jahr hinweg.