PKW brannte in den frühen Morgenstunden an Hausfassade

fireman avatar

Am frühen Samstagmorgen gegen 4:30 Uhr wurde zunächst die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten PKW-Brand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Noch während sich die alarmierten Kräfte auf dem Weg von zuhause ins Feuerwehrhaus befanden, wurde aufgrund weiterer Notrufe das Alarmstichwort erhöht und die gesamte Abteilung Rheinstetten alarmiert. Ein abgestellter PKW solle unmittelbar an einer Hausfassade brennen, so der Notrufinhalt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage und es schlugen Flammen aus dem Motorraum, welche teilweise bereits auf die Fassade übergegriffen hatten.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den brennenden PKW und im Verlauf weitere Glutnester ablöschen. Trotz des schnellen Eingreifens brannte der PKW im Motor- und Innenraum aus. Der Schaden an der Hausfassade konnte auf den Nahbereich des brennenden PKW, in welchem die Dämmung geschmolzen war, begrenzt werden. Teilweise war auch Brandrauch durch geöffnete Fenster in das angrenzende Treppenhaus, welches durch die Feuerwehr kontrolliert wurde, gezogen.

Glücklicherweise war das Feuer in den frühen Morgenstunden von einem Anwohner durch Zufall entdeckt worden, sodass das nebenstehende Auto noch rechtzeitig beiseite gefahren werden konnte und nur leicht beschädigt wurde.

Die Abteilung Rheinstetten war mit 5 Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften unter der Leitung von Abteilungskommandant Philip Bennewirtz im Einsatz.