Dienstversammlung der Jugendfeuerwehr Abt. Rheinstetten

10 Jugendliche für vorbildlichem Probenbesuch belohnt

altAm vergangenen Mittwoch leitete der stellvertretende Jugendwart Simon Klein die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr-abteilung Rheinstetten. Hierzu konnte er auch Stadtjugend-feuerwehrwart Christian Holländer, den Abteilungskommandanten Jürgen Essig und dessen Stellvertreter Thomas Bogenschütz begrüßen.

In seinem Jahresbericht ließ Simon Klein das vergangene Jahr chronologisch Revue passieren. Er hob besonders hervor, dass zwei Jugendliche zusammen mit einer Gruppe aus Neuburgweier die Jugendleistungsspange, das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, erfolgreich abgelegt haben. Ein weiteres Highlight 2010 war ein mehrtägiger Ausflug des Zuges 1 zur Partnerfeuerwehr Gornau im Erzgebirge. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums fand dort ein Fest mit einem Pokalwettkampf statt. Hier nahmen zwei Mannschaften aus Rheinstetten teil und erlangten die Plätze 6 und 9.

Die Jugendfeuerwehrabteilung Rheinstetten besteht derzeit aus 47 Jugendlichen, darunter sind vier Mädchen. Im Jahr 2010 wechselt eine Jugendliche in die Einsatzabteilung, sieben Jugendliche schieden aus der Jugendfeuerwehr aus, zehn Jugendliche kamen indes neu hinzu. Die größte Altersgruppe stellen mit 12 Jugendlichen die 12-jährigen dar. Vier Jugendliche werden von Zug 2 in den Zug 1 übernommen.

Insgesamt erhielten zehn Jugendliche einen silbernen oder goldenen Feuerwehrmann als Auszeichnung und Anerkennung für einen vorbildlichen Probenbesuch. Die Jugendlichen die mit einem goldenen Feuerwehrmann ausgezeichnet wurden haben einen nahezu lückenlosen Dienstbesuch und nur maximal einen entschuldigten Fehltag zu verzeichnen. Einen silbernen Feuerwehrmann gabs wenn man maximal zwei Mal entschuldigt fehlte. Abschließend bedankt sich Klein noch bei der gesamten Feuerwehrführung für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Holländer überbrachte die Grüße von Abteilungskommandant Jürgen Essig und dem verhinderten Stadtbrandmeister Josef Kästel. In seiner kurzen Rede dankte er den Jugendlichen für ihr Engagement und bei den Jugendwarten und den Jugendbetreuern für die ehrenamtlich aufgebrachte Zeit und die gute Zusammenarbeit. Der Stadtjugendwart informiert die Jugendlichen über das anstehende Highlight im Jahr 2011, dem Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe, dass Ende Juni stattfinden wird. Holländer hofft, dass alle Nachwuchsbrandbekämpfer daran teilnehmen können.