Zu drei Einsätzen wurde alarmiert

fireman avatar

Beide Abteilungen wurden am Montagabend zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr angefordert, da eine Patientin aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Verletzungsmusters nicht durch das Treppenhaus abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde die Patientin nach unten gebracht und wieder an den Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen vor Ort war, übergeben.

Zur Unterstützung der Polizei wurde die Abteilung Rheinstetten am Dienstagmorgen in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Aus einem Zirkus waren Lamas und Kamele ausgebrochen und im Stadtteil Forchheim, sowie im Waldbereich entlang des Federbachs in Richtung Rappenwört unterwegs. Die Polizei, die mit einem Hubschrauber und mehreren Streifenwagen, bereits längere Zeit im Einsatz war, lies die Feuerwehr zur Unterstützung alarmieren. Mit mehreren Fahrzeugen wurde der Bereich abgesucht. Zwischenzeitlich konnten drei Lamas durch die Polizei festgesetzt und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Am Sonntagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines vermuteten akuten Notfalls in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Den Notruf gewählt hatte eine besorgte Nachbarin in einem Mehrfamilienhaus, da über sehr lange Zeit ein Piepen, wie von einem Wecker, zu hören war und trotz mehrerer Klingel-Versuche niemand die Wohnungstür öffnete. Über ein Fenster im Erdgeschoss konnte die Wohnung betreten und Entwarnung gegeben werden - die Wohnung war leer und das Piepen konnte anderweitig zugeordnet werden.