Brandmeldeanlagen und Person im Wasser

fireman avatarBeide Abteilungen wurden am Montagmorgen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Nach längerer Suche konnte als Auslöseursache ein technischer Defekt festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt abschließend an einen Verantwortlichen übergeben.

Am Samstagnachmittag wurden beide Abteilungen zusammen mit einem Großaufgebot weiterer Einsatzkräfte aufgrund einer vermissten Person an den Epplesee alarmiert. Eine Angehörige hatte sich hilfesuchend bei der Wachstation der DLRG Südhardt e. V. am Epplesee gemeldet, nachdem ihre Begleitung längere Zeit nach einer Schwimmrunde noch immer nicht zurückgekehrt war.

Die Feuerwehr Rheinstetten suchte mit dem Mehrzweckboot der Abteilung Neuburgweier und dem Rettungsboot der Abteilung Rheinstetten den benannten Bereich auf dem See ab, während weitere Trupps fußläufig die Ufer abliefen und nach der vermissten Person Ausschau hielten. Noch während der Suchmaßnahmen tauchte die Gesuchte wieder am Platz auf und die Maßnahmen der Rettungskräfte konnten beendet werden.

Neben der Feuerwehr Rheinstetten mit sieben Fahrzeugen und zwei Booten, war die DLRG ebenfalls mit sieben Fahrzeugen und zwei Booten vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit zwei Streifenwagen.

Am Sonntamittag musste die Abteilung Rheinstetten zum dritten und letzten Einsatz der Woche ausrücken. Im Industriegebiet Forchheim hatte die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes ausgelöst. Auslöseursache war eine Rauchentwicklung infolge von Wartungsarbeiten. Nachdem ein Techniker der Firma eingetroffen war, konnte die Anlage wieder zurückgestellt werden und die Fahrzeuge konnten den Heimweg antreten.