Einsatzübung mit anschließendem Besuch der Feuerwehr

fireman avatar

Am 27.06.2022 fand nach einer Corona bedingten Pause wieder eine Brandschutzerziehung in der Rheinwald-Grundschule in Neuburgweier statt. Gegen 10:00 Uhr wurde vom Hausmeister der Hausalarm ausgelöst, als Rauch im Treppenhaus wahrgenommen wurde. Noch während zwei Schulklassen aus dem Erdgeschoss dabei waren ihre Aufstellungsplätze auf dem Schulhof einzunehmen, bog bereits das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Neuburgweier auf das Gelände ein. Ein Trupp rüstete sich mit Pressluftatmern aus und begab sich zur Brandbekämpfung in das Obergeschoss. Ein zweiter Trupp übernahm die Riegelstellung der benachbarten Turnhalle. Nach Befragung der Lehrkräfte war klar, dass sich noch zwei weitere Schulkassen im Obergeschoss des Gebäudes befanden. Diese warteten hinter den Brandschutztüren bis der Angriffstrupp „Feuer schwarz“ vermeldete und das Treppenhaus frei vom Nebel war. Die Panik einzelner Schülerinnen und Schüler konnte von Abteilungskommandanten Bernd Marggrander schnell genommen werden, da dieser ebenfalls im Obergeschoss hinter der Brandschutztür war und die Betreffonen beruhigte.

Im Anschluss an die Einsatzübung konnten die dritte und vierte Klasse zusammen mit ihren Lehrkräften noch das benachbarte Feuerwehrhaus der Abteilung Neuburgweier besuchen. Hier wurde den Kindern an verschiedenen Stationen die Themen „Verhalten im Brandfall“ sowie „Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehr“ nähergebracht. Auch konnte mittels eines kurzen Films ein Einblick in das abwechslungsreiche Programm der Jugendfeuerwehr erlangt werden. Gegen 12:30 Uhr traten beide Klassen wieder den Rückweg zum Schulhaus an.

Die Feuerwehr Rheinstetten bedankt sich für die Möglichkeit diese Einsatzübung durchzuführen und freut sich, dass so viele Interessenten am nächsten Tag den Dienstabend der Jugendfeuerwehr besucht haben.