Jugendfeuerwehr Rheinstetten in Bruchsal zu Gast

fireman avatarAm Samstag, den 18.06.2022, war die Jugendfeuerwehr Rheinstetten mit beiden Jugendgruppen und über 50 Teilnehmern auf dem Kreiszeltlagertag der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe zu Gast. Normalerweise hätte in diesem Jahr das beliebte Kreiszeltlager während der letzten Pfingstferienwoche stattfinden sollen, jedoch war es leider auch dieses Jahr aufgrund verschiedenster Umstände nicht möglich das Zeltlager mit etwa 900 Teilnehmern zu veranstalten.

Um den Jugendfeuerwehrlern aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe dennoch etwas bieten zu können, wurde der Kreiszeltlagertag beim Sportzentrum Bruchsal durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein, mit 37 Grad nahezu tropischen Temperaturen und ausreichend Sonnenschutz im Gepäck machten wir uns am Samstag um 13 Uhr mit sechs Fahrzeugen auf den Weg nach Bruchsal. Für die 482 Teilnehmer wurde einiges geboten – neben Spiel & Spaß, war auch für reichlich Abkühlung gesorgt. Bei der, eigentlich aus dem „normalen“ Zeltlager bekannte, Lagerolympiade mussten neben feuerwehrtechnischen Disziplinen wie Knoten & Stiche auch Gruppenspiele wie „Plane-drehen“, ein Merkspiel und zwei Schätzspiele gemeistert werden. Außerdem war neben einer Hüpfburg und zwei Menschenkickern auch die Spielstraße der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe vor Ort. Zur Abkühlung gab es mehrere sogenannte Hydroschilde, die eigentlich zum Schutz von gefährdeten Objekten eine „Wasserwand“ erzeugen, und mehrere Strahlrohre, welche fleißig bei Wasserschlachten genutzt wurden. Um 17 Uhr gab es dann für alle Teilnehmer einen Snack und Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker begrüßte die Teilnehmer. Von den mehr als 35 teilnehmenden Gruppen bei der Lagerolympiade konnte sich die Jugendgruppe Abteilung Rheinstetten einen Pokal für den 6. Platz sichern. Im Anschluss wurde der zweite große Teil der Veranstaltung eröffnet, die Kreiszeltlager-Tag Disco und die Cocktailbar. Für die Jugendlichen wurden dort alkoholfreie Cocktails durch das Jugendforum und die Feuerwehr Bruchsal angeboten.

Bei der Open-Air Disco konnten sich die Jugendfeuerwehrler und ihre Betreuer bis 20:30 Uhr vergnügen. Gegen 21:15 Uhr kamen dann alle Teilnehmer gesund, aber müde wieder in Rheinstetten an.