Viel zu tun für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatar

Die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten wurde am Dienstagabend zu einem gemeldeten Kleinbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Es solle in einem Baumstamm, der als Abgrenzung zur Straße dient, brennen. Den Notruf gewählt hatte ein Mitglied unserer Jugendfeuerwehr, der den Brand bemerkt, Wasser aus einem nahegelegen Supermarkt organisiert und eigene Löschversuche unternommen hatte. Jedoch reichte das Wasser nicht aus, um den im Inneren tatsächlich brennenden Baumstamm abzulöschen, weshalb er sich entschied die Feuerwehr zu alarmieren. Der Kleinbrand konnte durch unsere Einsatzkräfte mit einem Strahlrohr rasch abgelöscht werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

In der Dienstagnacht wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte Wasserdampf als Auslöseursache festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an einen Haustechniker übergeben.

Am Fronleichnamstag sicherten Einsatzkräfte der Abteilung Rheinstetten die Prozession durch den Stadtteil Forchheim mit einem Fahrzeug ab.

Am Donnerstagabend wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kleinflächenbrand in den Bereich des Nußbaumwegs alarmiert. Notrufer hatten eine schwarze Rauchwolke hinter einem Gebäude und Stallungen gemeldet. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein bewachtes Lagerfeuer in einer Feuerschale handelte - ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich und der Einsatz konnte abgebrochen werden.

Am Freitagnachmittag kurz vor 17 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer Kleintierrettung mit der Zusatzinformation „Enten im Gully“ in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Wir hier berichteten separat.

Gegen 15:15 Uhr am Samstagnachmittag wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Flächenbrand in den Bereich des Seeguggers am Epplesee im Stadtteil Forchheim alarmiert. Laut Notrufer würden etwa zehn Quadratmeter Stoppelfeld brennen und PKWs in unmittelbarer Nähe zum Feuer auf dem betroffenen Feld parken. Auch von diesem Einsatz gibt es hier einen separaten Bericht.