Etwa 1000 Quadratmeter Felder brannten am Epplesee

fireman avatar

Gegen 15:15 Uhr am Samstagnachmittag wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Flächenbrand in den Bereich des Seeguggers am Epplesee im Stadtteil Forchheim alarmiert. Laut Notrufer würden etwa zehn Quadratmeter Stoppelfeld brennen und PKWs in unmittelbarer Nähe zum Feuer auf dem betroffenen Feld parken.

Durch den diensthabenden Kommandanten konnte bereits auf der Anfahrt eine massive Rauchentwicklung bestätigt und so die anrückenden Kräfte informiert werden. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug machte sich beim Eintreffen sofort mit einem Trupp unter Atemschutz an die Brandbekämpfung an den vier betroffenen PKWs, während ein weiterer Trupp mittels Riegelstellung benachbarte Felder schützte.

Das Feuer hatte, wahrscheinlich auch durch teilweise kräftige Böen, bereits einen Feldweg übersprungen und ein weiteres Feld in Brand gesetzt. Bei beiden brennenden Feldern handelte sich glücklicherweise um abgemähte Stoppelfelder, das bedrohte bepflanzte Feld nahm keinen Schaden.

Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug übernahm die Brandbekämpfung auf der anderen Seite des Flächenbrandes, sodass das Feuer von mehreren Seiten bekämpft wurde. Aufgrund der Lage der Einsatzstelle und dem schwierigen Zugang zu Löschwasser wurde ein Tanklöschfahrzeug mit 4000 Litern Löschwasser aus Ettlingen nachgefordert, welches zweimal im sogenannten Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle brachte.

Die vier betroffenen PKWs, welche auf dem brennenden Feld geparkt hatten und deutliche Brandspuren aufwiesen, wurden aus Brandschutzgründen durch die Polizei beauftragt an einen anderen Stellplatz abgeschleppt. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung verhindert und die verbrannte Fläche auf etwa 1000 Quadratmeter begrenzt werden. Zur Versorgung der Einsatzkräfte und der allgemeinen Logistik des benutzten Materials kam auch der Gerätewagen Logistik zum Einsatz.

Die Abteilung Rheinstetten war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Bogenschütz mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ettlingen, rund zwei Stunden im Einsatz. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei, sowie die Polizeibehörde der Stadt Rheinstetten vor Ort.