Ein neuer Zugführer und ein neuer Gruppenführer für die Abteilung Neuburgweier

fireman avatar

Nach langer Corona-Zwangspause konnte Abteilungskommandant Bernd Marggrander am ersten Dienstabend der Abteilung Neuburgweier zwei neue Führungskräfte offiziell bestellen.

Maurice Demmer hatte bereits im vergangenen Jahr den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Er konnte den zweiwöchigen Lehrgang vor Ort besuchen und bekam das einsatztaktische Wissen zum Führen einer Löschgruppe, bestehend aus neun Einsatzkräften, in Theorie und Praxis vermittelt.

Markus Gerstner absolvierte im Februar innerhalb von zwei Wochen den Zugführerlehrgang, welcher pandemiebedingt online stattfinden musste. Mit Planspielen per Livestream wurden verschiedene Einsatzszenarien dargestellt, welche die Lehrgangsteilnehmer als Zugführer abarbeiten mussten. Markus darf in Zukunft zwei Löschgruppen leiten und ist im Einsatz an der grünen Funktionsweste erkennbar.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen Maurice & Markus bei allen Einsätzen die notwendige Ruhe und Weitsicht, sowie viel Erfolg in ihren neuen Aufgabenfeldern!