Missverständnis löste Feuerwehreinsatz aus

fireman avatar

Zum einzigen Einsatz in dieser Woche wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Person droht sich zu verbrennen“ am Dienstagnachmittag gegen 13:50 Uhr an den Bahnhof im Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Augenzeugen in einem vorbeifahrenden Zug hatten den Notruf gewählt, nachdem sie am Bahnsteig eine Person gesehen hatten, welche den Anschein erweckte sich selbst anzünden zu wollen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Situation ähnlich dar, glücklicherweise konnte jedoch rasch geklärt werden, dass keine Selbstverletzungsabsichten bestanden. Stattdessen war das Gepäck der in Not geglaubten Person vermutlich durch eine Zigarette in Flammen aufgegangen und die Gesamtsituation erweckte bei den vorbeifahrenden Zuginsassen Bedenken. Durch die Feuerwehr wurde das Gepäck vollständig abgelöscht, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Die Abteilung Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst mit einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen, waren auch mehrere Streifenwagen der Landes- und Bundespolizei vor Ort.