Ein neuer Verbandsführer für große Einsatzlagen in der Abteilung Rheinstetten

fireman avatar

Ende Januar hat Philip Bennewirtz, Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten, den Verbandsführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal sehr gut abgeschlossen. Pandemiebedingt fand der einwöchige Vollzeitlehrgang, bei welchem umfangreiches Wissen durch Vorträge, Gruppenarbeiten und Übungen vermittelt wurde, online statt.

Ein Verbandsführer kommt bei der Feuerwehr zum Einsatz, wenn Einsatzlagen größeren Umfangs bewältigt werden müssen und mehrere Feuerwehren, Löschzüge und Sonderfahrzeuge eingesetzt werden.

Beispiele für solche Einsatzlagen wären Zug-, Flug- oder Schiffsunglücke mit einer hohen Anzahl an Verletzten, sogenannte Flächenlagen bei Unwettern oder bestätigte Brände in Seniorenzentren, bei denen Personen konkret in Gefahr sind oder starke Brandintensität vorliegt. Die Verbandsführer koordinieren dann die Einsatzstellen, priorisieren Maßnahmen und müssen blitzschnell operative Maßnahmen festlegen. Sei es die Einteilung von mehreren Feuerwehren, die Festlegung der Raumordnung oder Absprachen mit dem Rettungsdienst - die Lage wird stets taktisch bewertet und eine Strategie entwickelt, um den Einsatz möglichst erfolgsorientiert abschließen zu können.

Neben umfangreichem fachlichem Wissen galt es in den Online-Gruppenarbeiten an Fallbeispielen und an einer, live aus der Landesfeuerwehrschule gestreamten, Planspielplatte größere Einsatzlagen wie den Brand eines Omnibusbetriebes, einen Flugzeugabsturz, den Brand eines Bauernhofes, eines Sägewerks und abschließend den Brand eines größeren Entsorgungsbetrieb zu koordinieren und digital abzuarbeiten. Auch wenn solche Einsatzlagen glücklicherweise nicht alltäglich sind, müssen wir uns auch auf solche großen Szenarien vorbereiten.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen Philip bei allen Einsätzen weiterhin die notwendige Ruhe und Weitsicht!