Zwei Einsätze in der vergangenen Woche - Notfalltüröffnung und vermeintliche Umweltschädigung

fireman avatarLediglich zwei Einsätze galt es für die Feuerwehr Rheinstetten in der vergangenen Woche abzuarbeiten. Am Montagvormittag gegen 11:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort "Auslaufen kleiner Mengen mindergefährlicher Stoff" auf die B36 an die Gemarkungsgrenze zu Durmersheim alarmiert. Auf der Ladefläche eines Lastwagens war es zu einem Austritt von weißer Wandfarbe gekommen.

Glücklicherweise beschränkte sich der Austritt auf die Ladefläche, sodass die Feuerwehr außer zur Verkehrsabsicherung auf der Bundesstraße nicht tätig werden musste und die Einsatzstelle nach Aussschluss einer Umweltgefährdung an die Polizei übergeben konnte. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen und die Polizei mit zwei Streifenwagen im Einsatz.

Am Freitagabend wurde kurz vor 20 Uhr die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten vorbildlich reagiert und den Notruf gewählt, nachdem aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Person die Wohnungseingangstür nicht mehr selbstständig für den Rettungsdienst öffnen konnte. Nachdem die Feuerwehr sich mit Spezialwerkzeug Zugang zur verschlossenen Wohnung im Obergeschoss geschaffen hatte, unterstützte sie den den Rettungsdienst beim Transport der Patientin in den Rettungswagen. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Neben der Polizei mit einem Fahrzeug, war auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.