Fahrbahn musste mehrere Stunden gesperrt und gereinigt werden

fireman avatar

Am Samstag, den 06.02.2021, wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 10:30 Uhr mit dem Stichwort „Kraftstoffaustritt aus PKW“ an die Straßenkreuzung Karlsruher Straße und Hauptstraße in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten hier zwar nicht das gemeldete Fahrzeug ausfindig machen, dafür aber eine größere Dieselkraftstoffspur auf dem Asphalt auf Höhe der dortigen Straßenbahnhaltestelle. Die hohe Kraftstoffmenge und die Länge der Spur deuteten auf ein Wendemanöver eines Fahrzeugs mit anschließender Verschleppung durch die nasse Witterung hin.

Aufgrund der Verunreinigung wurde von den Einsatzkräften die Kreuzung in beide Richtungen gesperrt. Zur Fahrbahnreinigung wurde eine Fachfirma aus Karlsruhe verständigt, welche eine Nassreinigung des betroffenen Bereichs durchführte. Die Fachfirma teilte dabei der Feuerwehr mit, dass bereits am Vortag eine Fahrbahnreinigung aufgrund einer Dieselkraftstoffspur in Rheinstetten durchgeführt werden musste. Die Verunreinigung passte in das Muster des alarmierten Kraftstoffaustritts und erstreckte sich von der Kraichgaustraße über die Kreuzung Hauptstraße / Karlsruher Straße und endete schlussendlich auf einem Parkplatz in der Bienenwaldstraße. Die Abteilung Rheinstetten war hierbei etwa zwei Stunden mit zwei Fahrzeugen vor Ort und sicherte die Reinigungsarbeiten der Fachfirma ab.

Am Sonntag, den 07.02.2021, wurde der zweite stellvertretende Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Anwohnern war eine verletzte Taube aufgefallen, woraufhin die Feuerwehr verständigt wurde. Beim Eintreffen war das Tier allerdings bereits gerettet und in einem Karton untergebracht worden. Die Tierrettung Daxlanden, welche ebenfalls bereits durch einen Anwohner informiert worden war, kümmerte sich um das Tier. Für die Feuerwehr war hier keine weitere Tätigkeit notwendig.

Über die gesamte vergangene Woche war außerdem die Abteilung Neuburgweier bei permanenten Dammwachen mit jeweils zwei Kameraden pro Schicht rund um die Uhr im Einsatz.