Keine Einsätze in der Silvesternacht

fireman avatar

Nach einer ruhigen Silvesternacht ohne durch Feuerwerkskörper ausgelöste Einsätze, musste die diensthabende Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten am Neujahrsmorgen gegen 10.30 Uhr zum ersten Einsatz im Jahr 2021 ausrücken. Gemeldet war eine Person in Notlage im Stadtteil Mörsch. Nachbarn hatten Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert, nachdem diese auf den Notfall aufmerksam geworden waren. Zusammen mit der Feuerwehr war zeitgleich auch das Notarzteinsatzfahrzeug eingetroffen.

Die Wohnungstür zur betroffenen Wohnung war bereits geöffnet. Doch trotz des schnellen Eintreffens von Rettungsdienst und Feuerwehr, konnte der Person nicht mehr geholfen werden. Nach dem Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben.

Am Dienstag, den 05.01.2021, gegen 12:15 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten mit dem Stichwort Kellerbrand in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Die Bewohner einer Doppelhaushälfte hatten einen Schmorbrand am Warmwasserboiler festgestellt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Durch einen vorhandenen Feuerlöscher konnte der Schmorbrand an einem elektrischen Bauteil bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs der Abteilung Rheinstetten konnte eine Verrauchung des Kellerbereichs festgestellt werden. Die Polizei hatte die Bewohner bereits im Eingangsbereich betreut und uns in die Lage eingewiesen. Zur Kontrolle ging ein Trupp unter Atemschutz in den Kellerraum vor und kontrollierte den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera. Zeitgleich wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch und das Löschpulver so gut wie möglich über das Kellerfenster nach draußen abzuleiten. Zur Sicherheit wurden die Eigentümer dem Rettungsdienst vorgestellt. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen und erneuter Kontrolle des Boilers konnte die Feuerwehr nach etwa 40 Minuten wieder einrücken.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Pulverlöscher nicht immer das erste Löschmittel sein sollten. Gerade für den Privatgebrauch gibt es bessere Alternativen! Wir empfehlen Schaumwasserlöscher, Löschsprays, Feuerlöschdecken oder einen CO2-Löscher. Pulverlöscher, welche stark verbreitet auch in Privathaushalten vorkommen, können durch das feine Pulver schnell zu größeren Schäden im Umfeld des Brandes durch spätere Korrosion führen, auch ist der Reinigungsaufwand bei Löschpulver um ein vielfaches höher als beispielsweise bei Schaumwasserlöschern. Bei Fragen zum richtigen Löschmittel stehen wir gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns oder besuchen Sie uns spätestens beim Tag der offenen Tür am 12.09.2021 im zentralen Feuerwehrhaus an der Umgehungsstraße.