Jugendliche Schwimmer lösten Großeinsatz aus

fireman avatar

Am Mittwochabend kurz nach 18 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten, die DLRG Südhardt, DLRG Nordhardt, Rettungsdienst und Polizei zum Baggersee Epplesee alarmiert. Zeugen hatten vom Ufer aus in der Mitte des Sees eine Gruppe Jugendliche in Not gesehen und sich hilfesuchend an den Sicherheitsdienst gewandt, welcher schlussendlich den Notruf wählte.

Mit mehreren Booten von DLRG und Feuerwehr wurde der See abgesucht, weitere Badegäste im Umkreis befragt und Taucher zur vermeintlichen Unglücksstelle gebracht. Zwischenzeitlich überflog auch ein Rettungshubschrauber zur Unterstützung bei der Suche den See. Mehrere Badegäste berichteten den Einsatzkräften indes auf Nachfrage, dass die in Not geglaubten Jugendlichen bereits das Wasser verlassen hätten und in Richtung angrenzender Felder verschwunden seien. Im weiteren Verlauf konnten zwei betroffene Jugendliche an Land ausfindig gemacht und mit dem Mehrzweckboot an den Hauptbadestrand gebracht werden, wo sie zur weiteren Ermittlung der Umstände an die Polizei übergeben wurden.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zehn Fahrzeugen und zwei Booten unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer im Einsatz. Die DLRG war mit einem Großaufgebot bestehend aus Ortsgruppen der DLRG Südhardt und DLRG Nordhardt mit Booten, Rettungsschwimmern und Tauchern an der Suche beteiligt. Der Rettungsdienst war mit einem Notarztfahrzeug, mehreren Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber vor Ort. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen.