Beherztes Eingreifen verhinderte Schlimmeres
fireman avatar

Zum zweiten Einsatz an diesem Sonntag wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 11:55 alarmiert. Ein aufmerksamer Passant hatte einen brennenden PKW an einer Halle im Gewerbering im Stadtteil Mörsch bemerkt und den Notruf gewählt. Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung sichtbar und beim Eintreffen bestätigte sich der Notruf dahingehend, dass ein PKW zwischen zwei Gebäuden im Vollbrand stand.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der anwesende Besitzer beherzt gehandelt, den brennenden PKW mit einem Stapler von der Halle weggeschoben und damit vermutlich Schlimmeres verhindert. Der brennende PKW wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Aufgrund der starken Hitzeeinstrahlung durch den brennenden PKW wurde ein Teil der Außenhaut der Halle sichtbar in Mitleidenschaft gezogen. Die Trapezblechwand im betroffenen Bereich wurde mit einem Motortrennschleifer geöffnet, Teile der darunterliegenden Isolierung entfernt und abgelöscht. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die Abteilung Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.