16 Ehrungen für nahezu lückenlosen Besuch der Übungsdienste

fireman avatar

„Das richtige Mittelmaß zwischen altersgerechter theoretischer und praktischer Ausbildung, Teamfindung durch Spiel und Spaß und ebenso Freizeitaktivitäten der beiden nach Jahrgängen aufgeteilten Jugendzügen galt es auch im Jahr 2019 umzusetzen“, so Jugendgruppenleiter Michael Barth. Mit diesen Worten und einem Kurzfilm von Steffen Hary über das vergangene Jugendfeuerwehrjahr eröffnete er die Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe Rheinstetten.

Die Jugendgruppe Rheinstetten, welche derzeit aus 33 Kindern und Jugendlichen besteht, konnte im Jahr 2019 drei Mitglieder in den aktiven Dienst der Einsatzmannschaft übergeben. Außerdem gab es sieben Neuzugänge und sieben Austritte zu verzeichnen.

Leider völlig überraschend musste die Jugendgruppe im August vom Tod des stellvertretenden Jugendgruppenleiters Gebhard Jöhsel erfahren. Als wichtige Säule in der Jugendfeuerwehr konnte er nicht nur Feuerwehrwissen an unsere Jungen und Mädchen weitergeben, sondern als Familienvater auch sehr gut die kleinen und großen Sorgen unseres Feuerwehrnachwuchses verstehen. Trotz des schmerzhaften Verlusts blicken wir auf eine tolle Zeit zurück und unsere gemeinsamen Erinnerungen und Erlebnisse bleiben fest in uns verankert.

Einiges zu erlernen und erleben gab es bei den 36 Übungs- und Unterrichtsabenden im Jahr 2019, an welchen theoretische und praktische Inhalte vermittelt wurden. Die Inhalte, welche durch die Betreuer ausgearbeitet wurden, reichten von technischen Hilfeleistungen über Löschübungen bis zur ersten Hilfe Ausbildung. Bei den zwei alljährlichen Schauübungen konnten die Jugendfeuerwehrler dann der Bevölkerung erfolgreich das Erlernte zeigen. Das Highlight des Jahres stellte für alle Anwesenden allerdings das Kreiszeltlager in Sulzfeld dar, an welchem die Jugendgruppe mit 25 Kinder und Jugendliche sowie zehn Betreuern teilnahm und fünf Tage ihre Zelte aufschlugen. Über das Jahr hinweg unterstützte die Jugendgruppe außerdem die Einsatzmannschaft als Statisten bei Übungen und der Durchführung von Veranstaltungen. Am Jahresende verabschiedete sich Stefan Spies nach über dreijähriger Mitarbeit aus dem Betreuerstab.

Zum Abschluss des Berichtes gab Michael Barth noch einen Ausblick auf das Jahr 2020, welches mit dem 24h-Berufsfeuerwehrtag, Ausflügen, Wettkämpfen, zahlreichen Übungsdiensten, Teamfindung und Unternehmungen den Jugendfeuerwehrlern wieder einiges bietet.

Das Highlight des Abends war für viele Jugendliche die Ehrung für den nahezu lückenlosen Besuch der Übungsdienste, für welchen man einen Pokal erhalten kann. Sechs Jugendliche konnten einen silbernen Pokal für maximal zwei verpasste Dienste entgegennehmen und zehn Jugendliche wurden mit einem goldenen Pokal für maximal einen verpassten Dienst ausgezeichnet – mit fast der Hälfte der Jugendgruppe ein Rekordwert. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass drei der Jugendlichen das ganze Jahr über überhaupt nicht gefehlt hatten. Im Anschluss an die Ehrung wählten die Jugendlichen ihre Sprecher, die Wünsche und Anregungen sammeln können und bei Dienstplanbesprechungen mitwirken dürfen. Für jeden der beiden Jugendzüge galt es zwei Sprecher zu wählen. Für den Zug 1 übernehmen diese wichtige Aufgabe Lara und Mathis, für den Zug 2 wurden Finn und Norman erneut gewählt. Außerdem konnten mit Arthur, Julian, Tim und Tobias vier weitereJugendliche aufgrund ihres Alters und Könnens in den Zug 1 übernommen werden.

Mit Wirkung der Jugendjahreshauptversammlung wurde das Amt des stellvertretenden Jugendgruppenleiters von Maximilian Neu übernommen, der fortan Michael Barth bei der Leitung der Jugendgruppe unterstützt. Zum Jahresbeginn konnte mit Simon Gentner außerdem ein weiterer junger und gut ausgebildeter Kamerad für das Betreuerteam gewonnen werden.

Auch 2020 steht den Jugendlichen und ihren Betreuern wieder ein spannendes Jahr bevor. Wie im Vorjahr kann die Jugendfeuerwehr auf zahlreiche Helfer und Unterstützer zurückgreifen.  Ein besonderer Dank gilt dem Feuerwehrkommandanten Jürgen Landhäußer und seinen Stellvertretern sowie dem Abteilungskommandant Philip Bennewirtz und seinen Stellvertretern. Sie unterstützen das ganze Jahr über nach Kräften die Nachwuchsschmiede der Feuerwehr. Dem Jugendfeuerwehrwart Aaron Nees, welcher bis zum Jahresende zusätzlich als stellvertretender Jugendgruppenleiter unterstützte, sprach Michael Barth seinen besonderen Dank aus.  Auch der Kantine um Günter Schlager und Thomas Burkart dankte er für die tatkräftige Unterstützung. Aaron Nees und Philip Bennewirtz sprachen ihrerseits den Jugendlichen und Betreuern ihren Dank und Anerkennung aus. Sie lobten einstimmig die Begeisterung der Jugendlichen und wünschten weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.