Funkensprühender Elektroboiler und Brandmeldealarm

Fw Symbol  Spreizer

Am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 12 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Forchheimer Industriegebiet alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein sogenanntes Rauchansaugsystem aufgrund einer durchgebrannten Sicherung in einem Schaltschrank ausgelöst hatte. Daraufhin wurde die Einsatzstelle einem Verantwortlichen übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Am darauffolgenden Samstag wurde dann die Alarmgruppe I der Abteilung Rheinstetten zu einer Nachschau in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Ein Notrufer hatte der Leitstelle mitgeteilt, dass ein Elektroboiler im Bad deutlich sichtbare Funken geschlagen habe, aber keine Flammen oder Feuer sichtbar seien. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner bereits richtig reagiert und den Strom abgeschaltet. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und aufgrund der Schilderungen der Elektroboiler außer Betrieb genommen. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz.