Gasgeruch mit mehreren Verletzten in Forchheimer Hallenbad

191214 TH Gasaustritt 06

Am Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu gemeldetem Gasgeruch im Hallenbad Forchheim alarmiert. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Angestellten des Hallenbads vorbildlich reagiert und begonnen die anwesenden Badegäste zu evakuieren.

Da vor Ort mehrere Personen über Atemwegsreizungen klagten und unklar war welches Gas diese verursacht hatte, wurde durch die Einsatzleitung der Gefahrgutzug des Landkreises Karlsruhe Süd in Alarmbereitschaft versetzt. Die verletzten Personen wurden zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben und parallel unter Atemschutz mit Messungen im Inneren des Hallenbads begonnen. Alle Messungen blieben dabei allerdings ergebnislos und es konnte kein Gas mehr nachgewiesen werden. Daraufhin wurde die Einsatzbereitschaft des Gefahrgutzuges aufgelöst. Insgesamt waren durch den gemeldeten Gasaustritt sieben Personen betroffen, wovon zwei Personen vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht, zwei Personen an der Einsatzstelle versorgt und drei Personen auf eigenen Wunsch entlassen wurden. Abschließend wurde die Einsatzstelle belüftet, und einem Verantwortlichen übergeben.

Die Abteilung Rheinstetten war mit sieben Fahrzeugen und etwa 40 Einsatzkräften im Einsatz, außerdem wartete der Gefahrgutzug des Landkreises Süd, bestehend aus den Wehren Ettlingen und Malsch einsatzbereit in den jeweiligen Feuerwehrhäusern. Der Rettungsdienst war mit der Notfallhilfe des DRK Forchheim, mehreren Rettungswagen und einem Notarzt unter der Leitung des Organisatorischen Leiters Groß-Lany vor Ort. Auch die Polizei unterstützte den Einsatz mit einem Streifenwagen. Ebenfalls vor Ort war Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, um sich vor Ort ein Bild über die Lage zu machen.

Der Oberbürgermeister beschloss nach Absprache mit seinem Fachpersonal das Hallenbad am Samstag und Sonntag geschlossen zu lassen.

Einen Videobeitrag von Einsatzreport24 zu diesem Einsatz mit einem Interview von OBM Schrempp gibt es HIER!