99 Eltern, Kinder und Gäste bei Weihnachtsfeier der Jugendgruppe Rheinstetten

191207 J Weihnachtsfeier 07

Am Nachmittag des 7. Dezember fand im Feuerwehrhaus Rheinstetten die alljährliche Weihnachtsfeier der Jugendgruppe Rheinstetten statt. Jugendgruppenleiter Michael Barth hieß alle Kinder mit ihren Eltern, sowie die Führung der Feuerwehr Rheinstetten herzlich willkommen. Wie auch im letzten Jahr hatten sich die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm überlegt.

Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier durch ein Video von Steffen Hary über das Übungsjahr 2019, in welchem das Jahr und die vielen Erlebnisse Revue passierten. Auf das Video folgte eine kleine Vorstellungsrunde des aktuellen Betreuerteams, bei welcher besonders die Eltern der 2019 eingetretenen Kinder die Gelegenheit hatten die Betreuer kennen zu lernen. Im Anschluss gab es mehrere Sketche, welche die Jugendlichen aufwendig geübt und vorbereitet hatten. Unter anderem wurde ein Gebäudebrand angenommen und die Nachwuchsfeuerwehrleute zeigten in witziger und parodierender Art und Weise, wie ein solcher Einsatz von Anfang bis Ende abgewickelt wird. Für viele Lacher sorgte ein Programmpunkt, bei dem das Publikum in unterschiedliche Trupps eingeteilt wurde. Die Trupps mussten einem vorgelesenen Text lauschen und jedes Mal, wenn der jeweilige Trupp aufgerufen wurde, aufstehen und „Wasser Marsch!“ rufen. Als Ausblick auf das Highlight im Jugendfeuerwehrjahr 2020, den Berufsfeuerwehrtag, gab Jugendgruppenleiter Michael Barth Informationen über den Ablauf und den Zeitpunkt bekannt.

Ein Highlight des Abends war ein Wettkampf zwischen fünf Jugendbetreuern, dem Feuerwehrkommandanten und dem stellvertretenden Abteilungskommandanten. Über sechs Runden mussten sich die Wettstreiter den mitunter “gemeinen” Aufgaben der Jugendlichen stellen. Zu den Aufgaben zählten unter anderem Mohrenkopf-Wettessen, eine Tasse trockene Nudeln essen und von einem „blinden“ Helfer mit Joghurt gefüttert werden. Hierbei schied nach jeder Runde der langsamste Teilnehmer aus. Am Ende konnte sich unter dem Applaus der Jugendlichen ein Jugendbetreuer als Sieger durchsetzen und freudestrahlend den Siegespreis in Form von zwei weiteren Mohrenköpfen entgegen nehmen.

Beim anschließenden Kaffee-, Kaba- und Kuchenbüffet ließen es sich dann alle Anwesenden schmecken und warteten gespannt, ob noch etwas Unvorhergesehenes passieren würde.

Dann war es soweit, der Nikolaus, dieses Jahr jedoch ohne seinen fleißigen Knecht Ruprecht, war endlich im Feuerwehrhaus eingetroffen und stattete den Jugendlichen und ihren Eltern einen Besuch ab. Nach einigen tadelnden und vielen lobenden Worten über die guten Leistungen wurden dann die Weihnachtsgeschenke vom Nikolaus an die Kinder verteilt.

Die Jugendgruppe Rheinstetten bedankt sich herzlich bei allen Helfern, welche dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben und wünscht ihren Kindern und Jugendlichen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und schöne Ferien!