714 Stufen, 132 Höhenmeter, 39 Etagen

190804 Stairrun 04

Anfang des Jahres fand sich eine kleine Gruppe sportbegeisterter Kameraden zusammen mit dem Plan, am diesjährigen Treppenlauf im Kölner Mediapark an den Start zu gehen.

Mehrere Monate trainierten die sechs Feuerwehrleute unter anderem Dauerläufe, um ihre Grundfitness zu verbessern, Treppenläufe mit Ausrüstung am eigenen Übungsturm hinter dem Feuerwehrgerätehaus und schlussendlich in der heißen Phase wurde mit angeschlossenem Atemschutz mehrfach der Turmberg in Durlach erklommen.

Am ersten August Wochenende war es dann soweit. Mit einem vollgepackten Mannschaftstransportfahrzeug wurde Freitags die dreieinhalbstündige Fahrt nach Köln angetreten. Nachdem der Freitag und der Samstag zur Erholung und zur Stadtbesichtung genutzt wurden, ging es Sonntag Morgen frisch gestärkt zum Wettkampf.

Mit über 800 anderen Teilnehmern von Feuerwehren aus ganz Deutschland ging es ab 9 Uhr dann an den Start. Für die erste Teilnahme an einer solchen Veranstaltung in der Geschichte der Feuerwehr Rheinstetten, konnten die Teams unter Atemschutz um Tim Kertzscher und Daniel Wenzl eine Zeit von 9:15 Minuten und das Team um Philippe Illinger und Abteilungskommandant Philip Bennewirtz eine Zeit von 10:28 Minuten erreichen. Das Team ohne Atemschutz um Aaron Nees und Simon Gentner erreichte eine Zeit von 09:57 Minuten.

Sichtlich geschafft aber sehr begeistert von der Veranstaltung und den gesammelten Eindrücken des Tages, wurde dann direkt im Anschluss die Rückreise angetreten. Mit der Ansage nächstes Jahr wieder am Treppenlauf teilzunehmen.