Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Jugendnews 2015

Teamfindung der Jugendbetreuer der Feuerwehr Rheinstetten

Abteilungen wachsen weiter zusammen

Archivbild Jgd FwÜbung 2015

Am Samstagmittag trafen sich die Jugendbetreuer beider Rheinstettener Feuerwehrabteilungen. Grund des Treffens war es Erfahrungen auszutauschen, sich besser kennenzulernen und die Jugendarbeit in der Feuerwehr weiter voranzutreiben. Es wurden die Erkenntnisse der gemeinsamen Übungen ebenso wie die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nachbesprochen. Die beiden Jugendgruppen bereiten den Nachwuchs der aktiven Feuerwehrmannschaft durch Nahebringen des „Feuerwehrhandwerks" aber auch das kameradschaftliche Verhalten und Vorleben vor. Gerne können sich interessierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren bei den Jugendgruppen melden um Feuerwehr kennen zu lernen.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Feuerwehr Rheinstetten, der diese gelungene Veranstaltung finanziell unterstützte.

Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe

Fünf geniale Tage im Lager in Linkenheim-Hochstetten

20150607 JFLager 02Mit über 30 Jugendlichen nahmen die beiden Jugendgruppen der Rheinstettener Jugendfeuerwehr am traditionellen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten teil. In der Zeit vom 03. bis 07. Juni entstand auf dem Gelände des TV Hochstetten ein Zeltplatz, der wie eine Kleinstadt aussah. Der Küchenzug des Landkreises Karlsruhe versorgte die Teilnehmer täglich mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen - eine Vollpension wie man sie von einem Hotel kennt.

Nachdem ein Team von Betreuern und Helfern aus den Einsatzabteilungen schon am Tag zuvor die Zelte der Jugendfeuerwehr Rheinstetten aufgebaut hatten, konnten die Teilnehmer am Mittwoch gleich nach ihrer Ankunft die Zelte beziehen und das super Wetter genießen.

Eltern treffen Jugendbetreuer

Erstmalig durchgeführter Informations- und Kennenlernabend zwischen Eltern und Jugendbetreuern der Jugendfeuerwehrabteilung Rheinstetten war ein voller Erfolg

20150513 JF Elterninfoabend 2Zum 13 Mai 2015 hatte die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, Abteilung Rheinstetten, die Eltern der Jugendfeuerwehrjungen und –mädchen zu einem Informationsaustausch und Kennenlernabend ins Rheinstettener Feuerwehrhaus eingeladen.

Rund 20 Eltern waren der Einladung gefolgt und wurden von Jugendgruppenleiter Michael Barth herzlich begrüßt. Unter den Anwesenden befand sich auch der stellvertretende Abteilungskommandant Thomas Bogenschütz, der selbst Vater eines Jugendfeuerwehrjungen ist.

Übung: Kindergarten brennt, Kinder vermisst

Einsatz für Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz

20150425 JFwRh Übung Nwr Kindergarten 1Die Jugendlichen der Rheinstettener Feuerwehr und der DRK Ortsvereine hatten einiges zu tun, bei der Übung am Samstag. Jugendfeuerwehrwart Christian Holländer hatte sich einen Brand im Kindergarten in der Otto Wörner Straße als Übungsszenario ausgedacht. Damit die Übung realistisch wirkte wurde mit Nebelmaschinen Rauch simuliert und zusätzlich geschminkte Opfer in die Räume gelegt. Diese wurden von den Jugendfeuerwehrjungen und -mädchen schnell gerettet. Sofort übergaben sie die "Verletzten" an die Mädchen und Jungen der beiden DRK Vereine, die diese versorgten. Parallel hierzu wurde der Brand mit vielen Strahlrohren gelöscht. Eine große Anzahl an Eltern, Interessierten, Feuerwehr- und DRK-Angehörigen waren zur Übung gekommen, die ihren Abschluss bei einer kurzen Nachbesprechung und einem Imbiss im Neuburgweierer Feuerwehrhaus fand. Jürgen Mohrhardt sprach dort für den verhinderten Oberbürgermeister seinen Dank und Anerkennung für alle Beteiligten aus. Ein besonderer Dank geht an die Leitung des Kindergartens für die zur Verfügung Stellung der Übungsräumlichkeiten und den Umgang mit dem Thema Feuer in Verbindung mit dem Absetzen eines Notrufes 112. 

Einladung

 

20150423 JF Übung Nwr Plakat Einladung