Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2013

Liebe Freunde der Feuerwehr Rheinstetten,

auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen den Besuch unseres Maifestes. Kommen Sie in den Mörscher Wald (Verbindungsstraße L566 Mörsch-Ettlingen - am Waldrand entlang bis zur Waldhütte). Speisen und Getränke zu Familienfreundlichen Preisen in schöner Atmosphäre erwarten Sie. Ab 11:30 Uhr Eintopf. Ab 14:00 Uhr spielt der Musikverein Mörsch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

alt

{gallery}news/130419a{/gallery}

Wasser marsch bei der Feuerwehr Rheinstetten

Fünf neu ausgebildete Maschinisten für Löschfahrzeuge

altVom 12. April bis 20. April 2013 absolvierten insgesamt fünf Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“. Organisiert wurde der Lehrgang  vom Landkreis Karlsruhe. Als Ausbilder fungierten Markus Dietz, Jochen Hohnhäuser, Michael Nees, Werner Rüssel, Friedhelm Stein und Jochen Weih. In 35 Ausbildungsstunden, an jeweils zwei kompletten Freitagen und Samstagen, wurde durch die Ausbilder alles vermittelt, was ein Maschinist können und wissen muss. Der Maschinist ist als Fahrzeuglenker für das sichere zur Einsatzstelle bringen seiner Kameraden und des Feuerwehrfahrzeugs verantwortlich. Im Lehrgang erlernte man das Bedienen von Pumpen und den vielen verschiedenen Aggregaten. Zur Ausbildung und Qualifizierung eines Maschinisten wird deshalb ein hohes Ausbildungsniveau angesetzt.

Große Einsatzübung im Messetunnel 

Feuerwehr und Rettungsdienst übten

IMG 2380Am Abend des 15. April 2013 bekamen die Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK und Rettungsdienst die Möglichkeit im aufgrund von Wartungsarbeiten gesperrten Messetunnel in Rheinstetten eine Einsatzübung durchzuführen. Der 349m lange Tunnel stellt die einzige Durchfahrt für Kraftfahrzeuge durch den Ortsteil "Silberstreifen" dar.

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall im Tunnel mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, bei dem es zu einem Entstehungsbrand kommt. Mehrere Personen sind eingeschlossen oder eingeklemmt, einige haben sich auf der Flucht nach draußen Verletzungen zugezogenÜbungsbeteiligte waren die Feuerwehr Rheinstetten, die ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppe (SEG) Süd des DRK mit den Bereitschaften Forchheim und Neuburgweier, sowie dem "Modul Erstversorgung" (Gerätewagen-SAN Ettlingen & MTW Völkersbach) und der Rettungsdienst mit Rettungswagen, Einsatzleiter (OrgL) und Leitendem Notarzt (LNA). Übungsziel

Funkdisziplin bewahren!

1. Gemeinsamer Sprechfunklehrgang der Unterkreise Obere Hardt und Ettlingen/Albtal

Insgesamt 28 angehende Feuerwehrangehörige darunter drei Frauen von den Feuerwehren Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell und Rheinstetten besuchten vom Dienstag, den 12.3.13 bis zum Samstag, 16.3.13 den Sprechfunklehrgang. In 16 Ausbildungsstunden verteilt auf drei Termine, wurden die Grundlagen des Sprechfunkbetriebs für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im zentralen Rheinstettener Feuerwehrhaus vermittelt. Die Sprechfunkausbilder Josef Kästel, Michael Matern, Roland Neumaier, Andreas Rottner und Jürgen Thom waren mit den Leistungen der Teilnehmer zufrieden. Sie erläuterten die rechtlichen und physikalischen Grundlagen, Gerätekunde im 2- und 4-m Bereich, sowie die korrekte Abwicklung des Funkverkehrs. Zudem wurde in Kartenkunde unterwiesen. Am Ende des Lehrganges galt es, das gelernte in der Praxis anzuwenden. Die praktische Prüfung bestand daraus, verschiedene 2m-Funkgeräte sowie ein 4m-Funkgerät in Betrieb zu nehmen. Hierbei mussten jeweils die richtigen Einstellungen vorgenommen bzw. diese kontrolliert werden. Im Funkgespräch wurde unter anderem die Leitstelle über einen fiktiven Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person informiert und Verstärkung angefordert. Nachdem alle die Prüfung bestanden hatten, fand der Lehrgangsabschluss in der gemeinsamen Feuerwehrleitstelle Karlsruhe im Landratsamts statt, wo auch die theoretische Prüfung abgenommen wurde. Resultat des Lehrgangs sind nun 28 neue Sprechfunkerinnen und Sprechfunker im Funkverkehr der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe.

Jahreshauptversammlung 2013 der FF Rheinstetten

OB Schrempp: „2013 wird Feuerwehrjahr“

altHarmonisch verlief die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten am Samstag den 2. März 2013. Kommandant Jürgen Landhäußer konnte neben weit über hundert Feuerwehrleuten zahlreiche Gäste begrüßen. Hierzu zählten Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, die Gemeinderäte Bernd Bauer (CDU), Franz Deck (CDU) und Walter Linsin (SPD), Kreisbrandmeister Thomas Hauck, Unterkreisführer Thomas Schneider, der 2.Vorsitzenden und stlv. Bereitschaftsleiter des DRK Neuburgweier, Kevin Sindermann sowie der Kommandant der Feuerwehr Au am Rhein, Michael Rastätter.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten

alt

112 – die erste Wahl zur Lebensrettung

Europäischer Tag des Notrufs 112 am 11.2.

Kein Datum könnte für einen Aktionstag zum Europäischen Notruf passender sein, als der 11.2.. Behörden, Feuerwehren und Hilfsorganisationen weisen an diesem Tag gemeinsam auf den europäischen Notruf hin, der unter der kostenfreien Nummer 112 die rasche Hilfe vermittelt. Eine kurze Nummer, die im Falle eines Falles Leben retten kann . Ob Brand, Unfall oder medizinische Notfälle – die 112 ist die erste Wahl. Sie ist kostenfrei und ohne weitere Landes- oder Ortsvorwahl aus jedem Netz erreichbar. Ihre Priorisierung sorgt auch bei Netzüberlastung für einen freien Gesprächskanal: bei Bedarf wird einfach ein anderes Gespräch dafür gekappt.

Jahreshauptversammlung FF Rheinstetten, Abt. Rheinstetten

Zunahme an Einsätzen / hoher Ausbildungsstand

alt(bn) Neben einer großen Anzahl an Feuerwehrangehörigen konnte Abteilungskommandant Jürgen Essig am vergangenen Freitag OB Sebastian Schrempp, die Gemeinderäte Bernd Bauer (CDU), Gerhard Bauer, Walter Linsin (beide SPD) und Manfred Rihm (ULR) sowie Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer begrüßen.

Jahreshauptversammlung Abteilung Neuburgweier

alt(db) Am 18. Januar führte die Neuburgweierer Feuerwehrabteilung die alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Abteilungskommandant Bernd Bauer konnte in diesem Jahr Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und zahlreiche Mitglieder des Gemeinde- sowie Ortschaftrates begrüßen. Weiterhin waren auch Ortsvorsteher Gerhard Bauer sowie der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten Jürgen Landhäußer, dessen Stellvertreter und der Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten, Jürgen Essig anwesend. Neben den Gästen sind natürlich die Mitglieder der Einsatzabteilung Neuburgweier und die Kameraden der Altersmannschaft zu nennen.