Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2012

Flächenbrand abgelöscht

Stoppelacker brannte, Brand vermutlich durch Kinder entfacht

altMit mehreren Rohren wurde ein rund 30 x 40 Metr großer Flächenbrand von den Besatzungen des HLF und TLF abgelöscht. Vermutlich hatten zündelnde Kinder, die Feuerwerkskörper abbrannten, den Stoppelacker in Brand gesetzt. Die Polizei ermittelt.

Pkw-Brand auf B36

altWeit sichtbar war eine kleinere Rauchsäule die ein brennender Kleinwagen am 30.07.2012 erzeugte und der zur Alarmierung der Rheinstettener Feuerwehr führte. Auf der Bundesstraße 36 aus Karlsruhe in Richtung Süd fahrend hatte der Pkw- Fahrer sein im Motorraum brennendes Fahrzeug auf der Bundesstraße abstellen müssen. Ein paar Habseligkeiten konnte er noch aus dem Fahrzeug mitnehmen, das mehr und mehr brannte. Glücklicherweise konnte er das Fahrzeug unverletzt verlassen und hinter der Leitplanke auf dem Fahrradweg auf die Feuerwehr warten. Nur vom giftigen Rauch wurde

Im Schnitt fast jeden Tag mindestens ein Alarm

Nach über 28 Einsätzen im Juni 2012, mussten die Feuerwehrfrauen und Männer auch in diesem Monat bereits zu zahlreichen, teils langwierigen Einsätzen ausrücken.

Vier Tote nach Flugzeugabsturz

altDirekt neben der Gemarkungsgrenze in einem Waldstück auf Karlsruher Gebiet war kurz nach dem Abflug vom Rheinstettener Flugplatz ein Kleinflugzeug abgestürzt und brannte aus. Aufgrund des zunächst nicht ganz klaren Einsatzortes wurden die Feuerwehren Karlsruhe (Westwache) und Rheinstetten alarmiert. Eine Rauchsäule zeigte den anfahrenden Kräften aus Karlsruhe und Rheinstetten den Weg zur Unfallstelle. Dort angekommen wurde das total ausgebrannte Flugzeugwrack gelöscht und das Umfeld nach Passagieren abgesucht. Alle vier Flugzeuginsassen kamen beim Absturz ums Leben. Neben den beiden Feuerwehren die mit rund 40 Kräften im Einsatz war, war der Rettungsdienst, das Forchheimer DRK und mehrere Notfallseelsorger alarmiert worden. Stellvertretender Kreisbrandmeister Klaus Meyer war ebenfalls angefahren und machte sich ein Bild von der Einsatzstelle und unterstützte mit seinem Fachwissen.

Traditionell veranstaltet die Feuerwehr Rheinstetten am ersten Mai ihr Waldfest im Mörscher Hardtwald. Wie jedes Jahr fand es auch dieses Jahr wieder sehr großen Anklang und so genoss man bei gewohnt gutem und selbstgemachtem Essen einen der ersten warmen Tage dieses Jahres im Freiem. Dies bedeutet natürlich Hochbetrieb für die Feuerwehrleute hinter den Essens- und Getränkeausgaben. Ebenfalls fast schon Tradition ist es, dass am 1. Mai die Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken muss. Dieses Jahr wurde sogar zwei mal alarmiert. Zunächst musste gegen 15.30 Uhr eine Brandmeldeanlage in einem Altenheim zurückgestellt werden. Da bereits bei der Alarmierung klar war, dass es sich um einen Fehlalarm handelte wurde das Objekt lediglich durch den Kommandanten angefahren, kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Gegen 16.30 Uhr wurde dann die am Fest stationierte Mannschaft mit dem Löschfahrzeug zu einem Brand am Epplesee gerufen. Dort ist es zu einem kleinen Flächenbrand am Waldrand gekommen. Vandalen hatten einen Grill umgetreten und sich entfernt ohne die Kohle abzulöschen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten Passanten den Brand bereits löschen, sodass die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten mit einem Wasserlöscher durchführen musste.

Nach einer halben Stunde war die Löschmannschaft wieder am Waldspielplatz und konnte den Festbetrieb wieder tatkräftig unterstützen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern und Unterstützern des Maifestes und würden uns sehr freuen, wenn wir auch nächstes Jahr wieder viele Gäste willkommen heißen dürfen.