Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2012

Einladung - Einladung - Einladung - Einladung

Auch in 2012 ist die gesamte Bevölkerung und alle Interessierte herzlich zur Feuerwehrabteilung Rheinstetten eingeladen:

alt

Teamfindungstag der  Feuerwehrabteilung Neuburgweier

Paddeltour auf dem Alt-Rhein

altAnlässlich der anstehenden Übernahme von vier Jugendlichen des Jahrgangs 1995 aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung, veranstaltete die Abteilung Neuburgweier der Rheinstettener Feuerwehr einen Teamfindungstag. Diese Veranstaltung sollte den Beteiligten die Möglichkeit geben, sich näher kennen zu lernen. Außerdem stand das Arbeiten in der Gruppe im Mittelpunkt, denn nur in einem funktionierenden Team lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr erfolgreich bewältigen.

Goldgruppen aus Rheinstetten 

altNach mehr als 25 Jahren haben wieder Löschmannschaften der Feuerwehr Rheinstetten, erfolgreich das Leistungsabzeichen der Feuerwehren Baden-Württemberg in der höchsten Stufe „Gold“ mit viel Lob der Schiedsrichter abgelegt. Mehr als drei Monate wurde, wöchentlich, zusätzlich zum Übungs- und  Einsatzgeschehen geübt. Abläufe trainiert und den engen zeitlichen Vorgaben angepasst. Am Ende erhielten alle das begehrte Abzeichen.

Sebastian & Sandra sagen "Ja " zueinander

alt"Just Married" lautete das Kennzeichen des grünen Mercedes-Cabrios das für das frisch vermählte Paar - Sandra Worbis und Sebastian Sokoll vor dem ehemaligen Forchheimer Rathaus bereitstand. Umrahmt war das Fahrzeug von Sebastians Feuerwehrkameraden und seinen Bruderbund Fasnachtern, die dem frisch getrauten Paar alles Gute wünschten.

22 Männer und eine Frau absolvierten Truppmannausbildung Teil 1

Angehörige aus den Feuerwehren EttlingenMalsch und Rheinstetten

altFür 23 Feuerwehrangehörige aus den Wehren Ettlingen (1), Malsch (5) und Rheinstetten (17) endete am Samstag den 26.5.2012 die Grundausbildung nebst angehängtem Sprechfunklehrgang. Der Grundlehrgang hatte am 17. April begonnen und endete am 19. Mai 2012, für alle Teilnehmer erfolgreich. Bis zu dreimal in der Woche hieß es Schläuche rollen und verkuppeln, Leitern aufstellen und besteigen, einen Schaumangriff aufbauen, Verletzte retten, Wasserversorgung herstellen, Knoten binden und erweiterte Erste Hilfe Kenntnisse erlangen. Außerdem musste Feuerwehrrecht gebüffelt werden. Nach der schriftlichen und praktischen Prüfung folgte im Zeitraum vom 22.05. – 26.05.2012 ein Sprechfunklehrgang. Für alle volljährigen Teilnehmer bedeuten diese Lehrgänge, dass sie nun zu Einsätzen alarmiert werden können. Stolz über die guten gezeigten Leistungen waren neben dem Lehrgangsleiter Truppmannausbildung Herbert Steinhardt, auch die Ausbilder Philip Bennewirtz, Jürgen Essig, Christian Holländer Frank Humpfer, Josef Kästel, Klaus Kornmüller und Torsten Weßbecher sowie der Lehrgangsleiter Sprechfunklergang Andreas Rottner mit den Ausbildern Thomas Bogenschütz und Josef Kästel. Zufrieden zeigte sich auch Unterkreisführer Thomas Schneider aus Malsch, der den Lehrgang im Auftrag des Landratsamtes betreute.