Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Jugendnews 2016

Den Leitstellendisponenten über die Schulter geschaut

20160622 Jugend Leitstelle02

An zwei Abenden besuchten die Jugendlichen der Abteilung Rheinstetten mit ihren Betreuern die Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe. Hier wurde ihnen die Arbeit und die Aufgaben der Disponenten erklärt und näher gebracht.

In der Feuerwehrleitstelle ist jeden Tag (rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr) mindestens mit zwei Feuerwehrbeamten besetzt. Diese nehmen die Notrufe, die über die Europaweit geltende Notrufnummer 112 ankommen, für die Feuerwehr im ganzen Stadt- und Landkreis Karlsruhe entgegen und alarmieren die entsprechenden Kräfte.

Jugendfeuerwehr in 24 stündiger Bereitschaft

29160507 24h JF Nwr 08

Pünktlich um Zehn Uhr am Samstag den 07.05. übernahm die erste Wachschicht der Jugendfeuerwehr Neuburgweier ihren Dienst auf der, für den Zeitraum der Aktion, ständigen Wache Neuburgweier. Parallel zu ihren Kameraden in Rheinstetten stellten sich die 18 Buben und Mädchen der Herausforderung Berufsfeuerwehr. So stand zu Beginn der Schicht die Begrüßung durch Jugendgruppenleiter und Wachschichtführer Markus Gerstner an, dieser erläuterte den Tagesablauf und gab die Fahrzeugeinteilung bekannt, welche über den Tag hinweg mehrfach gewechselt wurde.

24 – Stunden Berufsfeuerwehrtag im Rheinstettener Feuerwehrhaus

20160507 24hStundenTag34Die Wachschicht der Jugendfeuerwehrabteilung Rheinstetten tritt pünktlich um 10 Uhr ihren Dienst an. Die Fahrzeugeinteilung wird verlesen und die Gerätschaften geprüft. Plötzlich ertönt der Alarmgong: „Alarm für das Löschgruppenfahrzeug 1/44, altes Hallenbad Mörsch, Tragehilfe für den Rettungsdienst.“ Uniformen werden angelegt, Türen zugeschlagen, das Tor wird aufgemacht und keine Minute später rollt das Fahrzeug aus der Halle.

Einladung - Einladung - Einladung 

20160507 Einladung JFwRh Uebung

 

 

Feuriger Unterricht für Jugendliche

20160327 JFAbtRh BrennenUndLoeschen 1Am Mittwoch gab es für beide Züge der Rheinstettener Jugendfeuerwehrgruppe einen besonderen Unterricht im Feuerwehrhaus Rheinstetten zu besuchen. Der ehemalige Jugendbetreuer Frank Humpfer konnte wieder für den Unterricht „Brennen und Löschen“ gewonnen werden und läutete dabei gleichzeitig den Beginn der Übungssaison für die Jugend ein.

In einem kleinen theoretischen Teil frischte Frank das Wissen der Jugendlichen über das Thema Brennen und Löschen wieder auf. So lernen die Jugendlichen schon früh den Unterschied zwischen Schad- und Nutzfeuer, die verschiedenen Brandklassen und das Verbrennungsdreieck kennen.