LKW verliert große Mengen Diesel

180412 TH Lkw verliert Diesel 07

Am Donnerstagabend gegen 23 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten ins Forchheimer Industriegebiet alarmiert. Ein LKW hatte über eine große Strecke Diesel verloren.

Beim Erkunden konnte ein Loch im Dieseltank des LKW festgestellt werden, durch das fast zwei Drittel des Tankinhalts auf die Straße liefen. Das Loch wurde provisorisch abgedichtet und der auslaufende Kraftstoff mit Wannen aufgefangen. Große Mengen des Dieselkraftstoffs waren jedoch bereits auf der Fahrbahn sowie im angrenzenden Erdreich, weshalb das Umweltamt und eine Spezialfirma alarmiert wurden. Die Dieselspur konnte bis auf die Südtangente zurückverfolgt und im Bereich der Ampelanlagen mit Ölbindemittel abgestreut werden.

In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt und einer Spezialfirma konnte der restliche Dieselkraftstoff aus dem Tank abgepumpt und das betroffene Erdreich abgetragen werden. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen über zwei Stunden im Einsatz. Die Polizei, ein Vertreter des Umweltamts sowie Oberbürgermeister Schrempp waren ebenfalls vor Ort.