Übung der Abteilung Neuburgweier

180323 Uebung Gaststaettenbrand 08

Ein gemeldeter Gaststättenbrand veranlasste die Feuerwehrleute der Abteilung Neuburgweier am Freitagabend den Tennis Club in Neuburgweier anzufahren. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und anschließendem Erkunden des Gruppenführers konnte ein stark verrauchtes Gebäude mit mehreren vermissten Personen ausgemacht werden.

Während der Angriffstrupp des ersten Fahrzeugs unter Pressluftatmer  sich einen Zugang zum Gebäude verschaffte, war der Wasser- und Schlauchtrupp mit dem Herstellen der Wasserversorgung beschäftigt. Die Lage des Objekts und die Dunkelheit stellte die Feuerwehrleute dabei vor eine besondere Herausforderung. So waren für das Herstellen der Wasserversorgung zum nächstgelegen Hydranten neun B-Schläuche notwendig, welche nach dem Ausleuchten der Einsatzstelle verlegt wurden.

Gemeinsam mit dem Angriffstrupp des zweiten Fahrzeugs konnten im Innenangriff unter Einsatz der Wärmebildkamera alle fünf vermissten Personen gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Federführend für diese Übung waren Denis Fritz und Wolfgang Diel.

Ein besonderer Dank gilt den tollen Mimen von der Jugendfeuerwehr, sowie des Tennisclub Neuburgweier für das Bereitstellen seines Gebäudes