Dammscharte geschlossen

180119 Dammscharte schließen 07

Im Anschluss an ihre Jahreshauptversammlung musste die Abteilung Neuburgweier bereits zum zweiten Mal in diesem Monat den Rheindamm in Neuburgweier anfahren.

Aufgrund starker Regenfälle war der Pegel des Rheins stark angestiegen, so dass in den Nachtstunden die Hochwassermarke von 7,20 m überschritten sein würde.

Nach Sperrung der zum Rhein führenden Straße, wurden Spundwände am Dammdurchlass der L566 errichtet. Im Einsatz waren 26 Kräfte mit drei Fahrzeugen für ungefähr eine Stunde. Es war der erste Einsatz unter neuer, wenn auch noch nicht vereidigter Führung.

Ab nächster Woche wird der Pegel aufgrund einer zweiten Hochwasserwelle voraussichtlich die Hochwassermarke von 8 m überschreiten. Ab einem Pegelstand von 7,50m werden zusätzliche Kontrollgänge eingerichtet.

Die Feuerwehr Rheinstetten bittet die aufgestellten Absperrungen zu beachten und Manipulationen an der Dammscharte zu unterlassen.