Dammscharte in Neuburgweier geschlossen

180104 Dammscharte schliessen 01

Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Abteilung Neuburgweier mit dem Stichwort: „TH – Technische Hilfe klein“ an den Rheindamm alarmiert.

Aufgrund des anhaltenden Starkregens war der Pegel des Rheins stark angestiegen, so dass in den Nachtstunden die Hochwassermarke von 7,50 m überschritten sein würde.

Bei starken Regenfällen sperrten Neuburweierer Feuerwehrleute die Straße zum Rhein ab und errichteten die Spundwände am Dammdurchlass der L566. Im Einsatz waren 20 Kräfte mit drei Fahrzeugen für ungefähr eine Stunde. Ab sofort werden Kontrollgänge durchgeführt. Ab einem Pegelstand von acht Metern wird zusätzlich eine Dammwache eingerichtet. Die Feuerwehr Rheinstetten bittet die aufgestellten Absperrungen zu beachten und Manipulationen an der Dammscharte zu unterlassen.