Rauchmelder verhindert schlimmeres

Fw Symbol Druckknopfmelder

Am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Anwohner hatten einen ausgelösten Rauchmelder und Brandgeruch bemerkt.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle konnte der Rauchmelder im Obergeschoss eines Mehrfamilienhaues ausgemacht werden. Mit dem Schlüssel der unmittelbar eingetroffenen Hausbewohner wurde die Wohnungstür ohne Schaden geöffnet. Ein Atemschutztrupp kontrollierte die stark verrauchte Wohnung. Nach einiger Zeit konnte eine defekte Mikrowelle als Ursache festgestellt werden. Die Wohnung wurde mit Hilfe eines Elektrolüfters beflüftet und konnte nach einer dreiviertel Stunde an die Bewohner übergeben werden.

Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig Rauchmelder sind. Dank der frühzeitigen Warnung konnte ein Feuer in der Küche und damit ein großer Sachschaden verhindert werden.

Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Löschgruppenfahrzeugen und dem Kommandowagen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem RTW sowie dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst und die Polizei mit einem Streifenwagen im Einsatz.