Maschinisten bildeten sich weiter

171104 A FahrsicherheitstrainingBei der Feuerwehr spielt der Maschinist, das ist der Fahrer und Bediener eines Feuerwehrfahrzeugs, eine wichtige Rolle. Er muss  nicht nur die Pumpe und die Gerätschaften an der Einsatzstelle bedienen, sondern auch dafür sorgen, dass die Mannschaft sicher zur Einsatzstelle gelangt. Aus diesem Grund bildeten sich Anfang November vier Kameraden der Abteilung Rheinstetten in einem Fahrsicherheitstraining weiter.

Freitagabends fuhren sie nach Oberhausen-Rheinhausen, um dort den theoretischen Teil eines Seminares für Sonderfahrzeugführer zu absolvieren. Es wurden die theoretischen Kenntnisse zum Thema „Geschwindigkeit und richtiges Bremsen“ aufgefrischt und erweitert.

Am Samstagmorgen ging es für die Teilnehmer schon sehr früh mit zwei Fahrzeugen in den nördlichen Teil des Landkreises, da der praktische Teil des Seminares bereits um 7:15 Uhr begann. Auf einem durch die Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen abgesperrten Gelände wurde mit den Einsatzfahrzeugen das theoretische Wissen des letzten Abend in der Praxis geübt. So mussten die Teilnehmer im ersten Teil in kleinen Gruppen  einen Slalom-Parcours durchfahren, eine Gefahrbremsung aus 50 km/h sowie eine sanfte Zielbremsung an einer simulierten roten Ampel durchführen.

Während sich die Teilnehmer bei einer kurzen Frühstückspause stärken konnten, wurde durch die Trainer der zweite Praxis-Teil vorbereitet. Mit einer langen Plane wurde die Straße abgedeckt und mit Seife und Wasser eine Rutschfläche hergestellt. Dort mussten kontrollierte Bremsungen durchgeführt werden, ohne dabei die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. An einer anderen Station wurden erneut Gefahrenbremsungen durchgeführt. Durch verzögerte Bremsanweisungen wurde eine verlängerte Reaktionszeit simuliert und die unterschiedlichen Bremswege verglichen. Die letzte Station forderte die Geschicklichkeit der Fahrer, da an verschiedenen Engstellen mit einem Sicherungsposten auf engstem Raum gewendet, eingeparkt oder rückwärts um Hindernisse gefahren werden musste.

Im nachfolgenden Video sind einige Eindrücke kurz zusammengefasst: