Viel Andrang beim Feuerwehrfamilientag

Informieren – Spielen – Essen und Trinken – Gemütlich Zusammensein

20170910 Familientag TdoT 2Bei strahlendem Sonnenschein besuchten wieder viele Rheinstettener Bürgerrinnen und Bürger, sehr oft mit Kindern, ihre Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten an deren Familientag / Tag der offenen Tür. Anhand weiterer Gäste erkannte man, dass sich auch über Rheinstetten hinaus rumgesprochen hat, dass an diesem Tag immer sehr viel geboten wird.

Sei es die Feuerwehrfahrzeugschau, die Vorführungen zur Handhabung von Feuerlöschern, der Zerknall einer Spraydose oder das Zusehen bei einer Fettexplosion. Im Kinder-Brandsimulator konnten Kinder mit echtem Wasser ein digitales Feuer bekämpfen oder auf der Hüpfburg toben oder auf dem großen Spieleteppich mit den bereitgelegten Spielsachen spielen. Informationen zu Rauchmeldern, Verhalten bei Notfällen und Anlegen eines Notvorrates neben Infos zum Feuerwehrförderverein und den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr rundeten das Programm neben zwei Übungen ab.

Bei der ersten Übung wurde ein Wohnhausbrand mit Menschenrettung moderiert. Inhalt der zweiten Übung war ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Hierbei versorgte das DRK Forchheim, das sich mit sechs Angehörigen samt Rettungswagen beteiligte, die Unfallopfer, während die Feuerwehr die technische Rettung durchführte. So wurde ein Zugang zur eingeklemmten Person durch aufspreizen und entfernen zweier Autotüren geschaffen.

Auch das kulinarische Angebot wurde gerne angenommen. Hungrige hatten die Auswahl an Rollbraten, Steaks, Brat- oder Currywürsten, Schupfnudeln und Pommes. Zum Dessert konnte auf Waffeln zurückgegriffen werden oder man machte es sich in der Kaffeestube gemütlich um sich ein selbstgebackenes Stück Torte oder Kuchen zu gönnen. Insgesamt ein sehr schönes, interessantes Fest mit einem tollen Ambiente und einer besonderen Atmosphäre - ein Treff für Jung und Alt.

Die Feuerwehrabteilung Rheinstetten dankt allen Besuchern, Unterstützern und Helfern dieses Festes. Besonderer Dank gilt der Brauerei Hatz-Moninger für eine Bierspende, der Firma REWE für die Zurverfügungstellung von Lebensmitteln, dem BGV / Badische Versicherungen für die Überlassung eines Brandsimulationsanhängers und dem DRK Forchheim für das Mitwirken bei einer Übung.

Das Beste zum Schluss:

Wir wurden angesprochen bei uns mitzumachen. Antwort: "Super, alle Interessierte einfach nächsten oder anderen Montag 19:30 Uhr kommen und reinschnuppern. Wir freuen uns!"