Zwei neue Atemschutzgeräteträger für die Abteilung Rheinstetten

170722 A Atemschutz 003

Für die Kameraden Moritz Hary und Tim Kertzscher endete am Samstag, den 22. Juli, der Atemschutzgeräteträgerlehrgang nach zwei anstrengenden und interessanten Wochen der Ausbildung in Linkenheim-Hochstetten.

Beginnend mit der theoretischen Ausbildung, welche Themen, wie Atmung des Menschen, Aufbau von Atemschutzgeräten oder auch Atemgifte und ihre Wirkung umfassen, wurden die beiden Kameraden auf ihre kommende Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger umfangreich vorbereitet. Auf die theoretische Ausbildungsphase folgt die langersehnte praktische Phase. Für die insgesamt 15 Teilnehmer des Lehrgangs bedeutete das, dass sich zunächst an die Atemschutzmasken und Pressluftatmer zu gewöhnen haben und Vertrauen in diese und deren Handhabung und Fähigkeiten zu entwickeln.  Im Anschluss daran folgten Durchgänge durch die Atemschutzübungsstrecke und den gasbefeuerten Übungscontainer. Das zuvor erlernte theoretische Wissen kam den Lehrgangsteilnehmern bei Aufgaben, wie dem Absuchen von verrauchten Räumen oder der Bekämpfung eines Kellerbrandes zu Gute. Auch die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer wurde während des Lehrgangs mit verschiedensten Disziplinen getestet. Dem Lehrgang vorausgegangen war eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung, die für jeden Atemschutzgeräteträger alle drei Jahre verpflichtend vorgeschrieben ist. Neben den praktischen Prüfungen galt es auch das in den theoretischen Unterrichtseinheiten erlernte Wissen aufs Papier zu bringen.

Unseren beiden Kameraden, die ab sofort in ihrer neuen Position als Atemschutzgeräteträger einsatzbereit sind, wünschen wir viel Erfolg und gesundes Zurückkehren bei ihren zukünftigen Einsätzen!