Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe unterstützte

170723 TH Personenrettung 003

Am Sonntagmorgen um 09:20 Uhr wurde die diensthabende Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort "Personenrettung mit Drehleiter" in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Die Anforderung der Feuerwehr war von einem Notarzt ausgegangen, da der Abtransport einer Patientin nicht über das Treppenhaus möglich war.

Mittels einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnte die Patientin schonend über einen Balkon im Obergeschoss auf Erdgleiche transportiert und an den Rettungsdienst übergeben werden. Während dem Einsatz der Drehleiter musste der Straßenbahnverkehr an der Einsatzstelle aus Sicherheitsgründen teilweise gestoppt werden.

Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt durch die Berufsfeuerwehr Karlsruhe mit einer Drehleiter etwa 45 Minuten im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug an der Einsatzstelle.