Feuerwehren auf und am Rhein im Einsatz

170719 TH Person in Rhein 005

Die Feuerwehren aus Rheinstetten, Au am Rhein und Durmersheim wurden am Nachmittag des 19. Juli 2017 gegen 15:30 Uhr von den Integrierten Leistellen in Karlsruhe und Rastatt mit dem Alarmstichwort „Person im Wasser“ zum Rheinkilometer 355 alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde mit der Suche auf dem Landweg in Richtung Karlsruhe begonnen. Ein Mehrzweckboot aus Richtung Karlsruhe kommend sowie das Mehrzweckboot aus Neuburgweier suchten die Wasserstraße entsprechend nach der Person ab. Nach ersten Zeugenberichten wurde eine Person auf der anderen Rheinseite gesehen, die dort den Rhein verließ. Die Polizei fuhr daraufhin mit der Fähre auf die andere Rheinseite und begann dort mit der Suche nach der gemeldeten Person. Nach einiger Zeit konnte diese auch ausfindig gemacht werden. Somit konnte für die angerückten Kräfte Entwarnung gegeben werden.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit den Abteilungen Rheinstetten und Neuburgweier mit insgesamt 5 Fahrzeugen sowie einem Mehrzweckboot mit rund 50 Einsatzkräften im Einsatz. Die Feuerwehr Durmersheim war mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Au am Rhein mit einem Fahrzeug und 3 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Au am Rhein hatte vor Ort die Einsatzleitung, da sich die Einsatzstelle auf deren Gemarkung befand. Unterstützt wurde der Einsatzleiter von Au am Rhein durch Kommandant Jürgen Landhäuser sowie Andreas Rottner aus Rheinstetten.

Ebenfalls vor Ort waren das DRLG mit rund 20 Mann, das DRK Neuburgweier sowie ein Rettungswagen. Der Einsatz war für alle Kräfte gegen 16:15 Uhr beendet.

Bericht: Patric Paulus (Feuerwehrkreispressesprecher)