Schmorende Lichtschalter waren Auslöser

Fw Symbol Rauch

Am Montagmorgen um 06:25 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinstetten mit beiden Abteilungen zu einem gemeldeten Elektroinstallationsbrand in einem Wohnhaus in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert.

Bei der Erkundung vor Ort konnte glücklicherweise kein Brand gefunden werden, stattdessen handelte es sich um schmorende Lichtschalter. Der betroffene Bereich des Wohnhauses wurde daraufhin stromlos geschaltet und die Lichtschalter von einer ausgebildeten Elektrofachkraft demontiert. Anschließend wurde der Bereich großflächig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um eine mögliche Ausbreitung des Schmorbrandes zu entdecken. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben und die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen aus beiden Abteilungen etwa 30 Minuten im Einsatz. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei mit einem Streifenwagen.