Massive Verrauchung durch technischen Defekt

170608 B Rauch aus Gebaeude 001

Am Donnerstagmittag gegen 12:10 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinstetten mit beiden Abteilungen und dem Stichwort „Brandgeruch im Gebäude“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert.

Ein Anrufer hatte den Notruf gewählt und gemeldet, dass der Keller eines Wohn- und Geschäftsgebäudes stark verraucht sei. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte diese Meldung bestätigt werden. Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte den Keller nach einem möglichen Brandherd und konnte schlussendlich die Ursache der Verrauchung auf den Schaltschrank einer Aufzugsanlage zurückführen. Aufgrund eines Defektes innerhalb des Schaltschrankes wurde der Keller stark verraucht und es trat Hydrauliköl in einer nicht unerheblichen Menge aus. Der Keller wurde mit einem Lüfter entraucht, das Hydrauliköl in der Nähe der Wände vorsorglich mit Ölbindemittel abgestreut und der Keller anschließend wieder dem Besitzer übergeben.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen aus beiden Abteilungen etwa eine Stunde im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch ein Streifenwagen der Polizei, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes und die Notfallhilfe aus Forchheim an der Einsatzstelle.