Feuerwehrkommandowagen und DRK Notfallhilfefahrzeug offiziell in Dienst gestellt

Pfarrer Fritz segnete zwei Fahrzeuge

20170520 Segnung KdoW und DRK NFHFzg20170520 Segnung KdoW und DRK NFHFzg 05Am Samstag den 20.05.2017 war es endlich soweit. Das DRK Forchheim und die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten konnten Ihre neuen Einsatzfahrzeuge durch Pfarrer Fritz segnen lassen. Die gemeinsame Feier dazu fand im DRK Haus in Forchheim statt, zu der neben OB Schrempp Vertreter des Gemeinderates, die Vorsitzenden des DRK- sowie des Feuerwehrkreisverbandes, weitere Führungskräfte und viele Angehörige von DRK und Feuerwehr nebst Gästen begrüßt werden konnten.

„Ob Hochwasser, Brand oder geht es darum Menschenleben zu retten – Wir sind da!“, dies war der offizielle Beginn der Rede von Maik Olpp, dem Forchheimer DRK-Bereitschaftsleiter. Eine Aussage, die sich in der Vergangenheit bei vielen gemeinsamen Einsätzen bestätigt hat. Wo gearbeitet wird braucht man auch das geeignete Material. So war es nicht verwunderlich, dass nach vielen Jahren und hunderten von Einsätzen das ehemalige Notfallhilfefahrzeug des DRK Forchheim, wie auch der Kommandowagen der Feuerwehr erneuert werden mussten.

Durch Mithilfe von vielen Helfern und Spendern, die sowohl Zeit als auch Geld zur Neubeschaffung aufbrachten, konnte der finanzielle Kraftakt durch das DRK Forchheim gestemmt werden. Dies auch, da die Stadt Rheinstetten im Zuge der Vereinsförderung 4.000 € beisteuerte. Das neue Notfallhilfeauto Fabrikat Peugeot erhielt einen speziellen selbstgebauten Innenausbau, der es ermöglicht die Einsatzmittel wie Defibrillator und Rettungsrucksack schnell zu entnehmen. Bei dem Feuerwehrkommandowagen handelt es sich um einen zwei Jahre alten VW Tiguan, der von der Stadt beschafft wurde. Dieses Fahrzeug dient vor allem der Einsatzerkundung und -führung und ist Dienstfahrzeug des technischen Einsatzleiters bzw. des Feuerwehrkommandanten.

Nach den Reden des DRK-Vorstandes Maik Olpp und dem Rheinstettener Feuerwehrkommandanten Jürgen Landhäußer folgten Grußworte von Heribert Rech, dem 1. Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Karlsruhe, und von Herrn Oberbürgermeister Sebastian Schrempp.  Beide fanden Worte des Lobes und hoben die gute Zusammenarbeit hervor.

Den Segen für die beiden Fahrzeuge, viel mehr aber noch für die Menschen die damit Gutes tun, sprach stellvertretend für die Katholische und Evangelische Kirche Herr Pfarrer Fritz, der seinen Kollegen entschuldigte, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert war.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Gäste, Angehörige und Freunde der beiden Organisationen die beiden Fahrzeuge ausführlich anschauen und sich an einem kleinen Imbiss erfreuen. Ein herzliches Dankeschön gilt Allen, die die Beschaffungen durchgeführt oder unterstützt haben. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen der kleinen Feierstunde.