Küchenbrand sorgte für starke Verrauchung

170331 B Kuechenbrand Adlerstrasse 001Am frühen Freitagabend um kurz nach 17 Uhr, wurde die Abteilung Rheinstetten von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe mit dem Stichwort "Rauch aus Gebäude", in den Stadtteil Forchheim alarmiert.

Der Kommandant, welcher zuerst eintraf, gab bei der ersten Rückmeldung an die Leitstelle an, dass es sich um einen aktiven Küchenbrand handelte. Nachdem geklärt wurde, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude befanden, begann die Mannschaft des ersten Löschfahrzeuges einen Löschangriff aufzubauen. Nachdem zwei Rauchvorhänge gesetzt wurden, welche die weitere Rauchausbreitung verhinderten, konnte der Küchenbrand rasch erstickt werden. Mit der Wärmebildkamera wurde die komplette Küchenzeile auf weitere Glutnester untersucht und teilweise demontiert. Nachdem klar war, das keine weitere Brandgefahr bestand, wurde das Haus mit einem Überdrucklüfter rauchfrei geblasen.

Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen und 21 Mann für circa eine Stunde im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren die Notfallhilfe Forchheim, ein Rettungswagen, ein Notarztwagen, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und ein Streifenwagen der Polizei.