Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Neuburgweier

170127 04Am Freitag, den 27. Januar 2017 hielt die Feuerwehrabteilung Neuburgweier ihre alljährliche Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Neuburgweier ab.

Neben der Rheinstettener Feuerwehrführung, konnte der Abteilungskommandant Bernd Bauer auch Vertreter der Politik aus dem Kreis-, Gemeinde- und  Ortschaftsrat, sowie den Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und den Ortsvorsteher Gerhard Bauer begrüßen. Bei der Totenehrung zu Beginn wurde nebst allen verstorbenen Kameraden speziell dem 2016 verstorbenen Alterskameraden Anton Eich gedacht.

Einen eindrücklichen Überblick über das vergangene Jahr lieferte Klaus Kornmüller, der die Einsatzstatistik für das Jahr 2016 vorstellte. Besonders geprägt wurde das Jahr von zwei mehrtägigen und jeweils arbeitsintensiven Hochwassereinsätzen. Die Feuerwehren in den betroffenen Gebieten rechnen in Zukunft mit einer Zunahme eben solcher Einsätze, durch immer extremer ausfallende Unwetter und Regenfälle. Für ein Schmunzeln unter den Anwesenden sorgte ein ungewöhnlicher und allen in Erinnerung gebliebener Einsatz, bei dem ein Reh mit dem Kopf in einem Gartenzaun innerhalb des Ortes stecken blieb und befreit werden musste.

Dem Bericht des Jugendwarts Markus Gerstner war ein erfolgreiches Jahr 2016 zu entnehmen. Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Neuburgweier ist so groß wie lange nicht mehr, was ein positives Zeichen für die Zukunft ist, denn die Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden in den meisten Fällen mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung übernommen und bilden so den gut ausgebildeten Personalstamm der Zukunft. Als Highlights des Jahres wies Markus Gerstner die enge Kooperation mit dem Jugend-DRK sowie den Schulsanitätern des Schulzentrums und den Besuch des Europaparks in Rust mit einer Führung bei der Werkfeuerwehr des Parks zusammen mit Oberbürgermeister Schrempp aus. An erster Stelle steht bei der Jugendfeuerwehr der Spaß und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, aber immer auch der ernste Ausbildungs- und Brandschutzerziehungshintergrund. Ein besonderer Dank geht an die Jugendbetreuer Daniel Steil, Björn Ehlert und Janina Demmer, sowie allen Unterstützern aus der Einsatzabteilung.

Da sich die Anforderungen an die Feuerwehren stetig ändern, ist Aus- und Weiterbildung unerlässlich. Im vergangen Jahr nahmen die Kameraden der Abteilung Neuburgweier an zahlreichen Lehrgängen teil, um der Stadt und ihren Bürgern in jeder Lage ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Geehrt wurden Andreas Weiler für seine 40-jährige Mitgliedschaft sowie Bernd Bauer und Denis Fritz für ihren lückenlosen Probebesuch.

Abschließend lobten der Ortsvorsteher Gerhard Bauer und Oberbürgermeister Schrempp die Arbeit der Feuerwehr und das freiwillige Engagement der Kameraden. Kommandant Jürgen Landhäuser gab einen positiven Ausblick auf das Jahr 2017, in dem es vor allem um Neuanschaffungen, Fortbildungen und Stärkung der Kameradschaft ging.

Der Abend klang im Anschluss daran leger mit einem gemeinsamen Abendessen aus.