Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsätze im Silberstreifen und Mörsch

170113 TH Baum auf Str 01Am Freitag wurde die Abteilung Rheinstetten zunächst mit der diensthabenden Kleinalarmgruppe um kurz nach 06.00 Uhr an die Bahnstrecke im Bereich Häfenweg/ Kieswerk gerufen. Dort meldeten Lokführer Mülltonnen am Gleisbereich. 

 

Die Feuerwehr Rheinstetten fuhr mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug die Einsatzstelle an. Vor Ort wurden drei Mülltonnen gefunden, welche am Gleiskörpern auf sogenannten Signaldrähten lagen, welche zum Stellen der alten Flügelsignale benötigt werden. Da die Zugdichte zu dieser Uhrzeit auf der Eisenbahnstrecke bereits sehr dicht ist, wurde zunächst mit dem Stellwerker im Bahnhof Forchheim Kontakt aufgenommen und ein Sicherungsposten dort abbestellt. Nachdem das Streckengleis Richtung Karlsruhe gesperrt war, konnten die Müllbehälter hinausgetragen werden und auf der anderen Straßenseite abgestellt und gesichert werden. Die Bahnstrecke konnte dann nach 10 Minütiger Unterbrechung wieder freigegeben werden. 

Nur eine Stunde später wurde dann die gesamte Abteilung alarmiert um einen umgestürzten Baum in der Winterstr. im Stadtteil Mörsch zu entfernen. Dort hat Sturmtief Egon eine Tanne umgeknickt, welche knapp an einem geparkten Auto vorbei auf die Straße gestürzt war und diese vollständig blockierte. Die Feuerwehr zerkleinerte die Tanne mit einer Kettensäge und legte die Reste im Garten des Tannenbesitzers ab. Nach einem kurzen Fegen von Gewehg und Straße war dieser Einsatz nach knapp 40 Minuten beendet.

Im Einsatz waren hier das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit neun Mann und vier Mann im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.