1300 Einsatzkräfte übten gemeinsam im Landkreis Freudenstadt

20161029 Ü Katastrophenschutzübung Auerhahn03

Acht Kameraden der Abteilung Rheinstetten machten sich am frühen Samstagmorgen um 6 Uhr mit dem LF Katastrophenschutz (LF-KatS) auf den Weg zur Katastrophenschutzübung im Landkreis Freudenstadt mit dem Titel „Auerhahn 2016“. Bei dieser großangelegten Übung wurden sieben Schadenslagen im gesamten Landkreis Freudenstadt angenommen. Rund 1300 Einsatzkräfte mit 200 Fahrzeugen aus allen Hilfs-und Rettungsorganisationen waren im Einsatz.

Im Bereitstellungsraum in Baiersbronn eingetroffen und nach einem kurzen Frühstück, wurde das Rheinstettener LF-KatS nach Horb am Neckar in die ehemalige Hohenberg Kaserne beordert. Von der dortigen Bereitstellungsfläche wurden die verschiedenen Einsatzstellen im Umkreis angefahren und abgearbeitet. In der Übungsannahme hatte die Stadt Horb mit extremem Hochwasser zu kämpfen und entsprechend viele Einsätze galt es im Stadtgebiet zu versorgen. Die Katastrophenschutzübung unter Schirmherrschaft von Landrat Klaus Michael Rückert hatte zum Ziel die Krisenorganisation zu analysieren und zu trainieren, aber natürlich auch die einzelnen Einsätze vor Ort abzuarbeiten.

Nach einigen abgearbeiteten Einsätzen konnte das LF KatS der Feuerwehr Rheinstetten wieder den Bereitstellungsraum anfahren und die Kameraden schlossen die Übung mit einer gemeinsamen Stärkung ab.