Auch ein Hund durch Zusammenprall verletzt

161016 E Vu B36 Oktober03

Die Feuerwehr Rheinstetten Abteilung Rheinstetten wurde am 16.10.2016 gegen 16.10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle mit dem Einsatzstichwort: "Auslaufender Kraftstoff nach Verkehrsunfall" auf die B36 Höhe Abzweigung Rösselsbrünnle alarmiert.

Dem Unfall vorausgegangen war ein Ausfall der kompletten Lichtzeichenanlage. Die diensthabende Kleinalarmgruppe fuhr umgehend mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Rüstwagen die Einsatzstelle an. Vor Ort eingetroffen kümmerten sich Ersthelfer bereits um die Verletzten. Die Feuerwehr übernahm zusammen mit einem zufällig vorbeigekommenen Mitarbeiter des Rettungsdienstes die Versorgung und Betreuung von drei Patienten, welche teils unter Schock standen und alle über Rücken und/oder Nackenschmerzen klagten. Weiter wurde die B36 in Fahrtrichtung Rastatt für den Verkehr komplett gesperrt. Die Auffahrt vom Kreisel blieb zunächst noch auf einer Fahrspur Richtung Karlsruhe offen. Nachdem weitere Rettungswagen nachgefordert und die Fahrbahnen abgesichert waren, wurden die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden und an den beiden Unfallfahrzeugen die Batterien abgeklemmt. In einem der Unfallfahrzeuge befanden sich mehrere Hunde. Eines der Tiere wurde bei dem Unfall verletzt und zeitnah durch einen verständigten Angehörigen in die Tierklinik gefahren. Ein weiterer Hund ist nach dem Zusammenstoß leider davongelaufen. Dieser irrte noch einige Zeit im Umfeld der Bundesstraße umher und rannte teilweise über die Fahrbahnen. In Absprache mit der Polizei und einem Angehörigen des Hundehalters wurde versucht das verängstigte Tier von der Bundesstraße zu bekommen und einzufangen. Leider missglückte der Versuch und der Hund rannte über ein Feld in Richtung Forchheim.

Die Verletzten wurden von den nach und nach eintreffenden Besatzungen von insgesamt 3 Rettungswagen versorgt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Ein weiterer Insasse eines der Unfallfahrzeuge klagte nach einiger Zeit ebenfalls über Schmerzen und wurde ebenfalls abtransportiert, sodass insgesamt 4 Patienten zu versorgen waren. Nach Eintreffen der Rettungsdienstfahrzeuge war es notwendig die Zufahrt zur B36 ebenfalls komplett zusperren. Hierzu wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug am Kreisverkehr positioniert, um die Abfahrt am Kreisverkehr zu blockieren. Nachdem alle Verletzten abtransportiert und die Betriebsstoffe abgestreut waren, konnte das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit dem Großteil der Mannschaft einrücken.

Der Rüstwagen blieb noch vor Ort und unterstütze die Polizei bei der Unfallaufnahme und Absicherung. Bei dem Unfall wurden insgesamt vier Personen und ein Hund verletzt, das Schicksal eines weiteren Hundes konnte im Laufe des Montages geklärt werden. Er ist mittlerweile wieder bei seiner Besitzerin.

Die Feuerwehr Rheinstetten Abt. Rheinstetten war unter der Leitung des Abteilungskommandanten Philip Bennewirtz mit 10 Mann und drei Fahrzeugen mehr als drei Stunden im Einsatz.