Hurra die Schule brennt

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr, dem Schulsanitätsdienst und dem Jugendrotkreuz

161008 Ü Abschlussübung11„Hurra, hurra die Schule brennt“, dachten sich einige der jüngeren Zuschauer am vergangenen Samstag. Doch es handelte sich nur um eine Rauchentwicklung, welche anlässlich der Abschlussübung der Jugendfeuerwehr in der Pestalozzi-Schule simuliert wurde.

Ebenso dabei war der Schulsanitätsdienst der Realschule Rheinstetten unter Leitung des DRK Forchheims sowie das Jugendrotkreuz Neuburgweier.

Jugendfeuerwehrwart Christian Holländer begrüßte die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer und erläuterte die Wichtigkeit sowie den Ablauf eines Notrufs anhand eines Flipcharts. Am Ende seiner Erläuterungen stand dann die Alarmierung der Rettungskräfte.

Dann ging alles ganz schnell. Die ersten Löschfahrzeuge erreichen mit Blaulicht und Martinhorn die Übungsstelle, die Befehle werden erteilt und die Schläuche ausgerollt. Einige Jugendliche gehen unter Jugendfeuerwehr-Pressluftatemschutzgeräten in die Aula des Schulgebäudes vor, finden Verletzte auf, retten diese aus dem Gefahrenbereich und übergeben sie zur medizinischen Erstversorgung an den Rettungsdienst. Alles läuft Hand in Hand.

Am Ende konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Es waren sieben Feuerwehrfahrzeuge und drei Fahrzeuge des DRK im Einsatz. Insgesamt wurden fünf Brandopfer gerettet und das Feuer rasch gelöscht. Bei dieser Übung zeigten etwa 40 Nachwuchs-Feuerwehrangehörige und etwa 20 Nachwuchs-Rettungssanitäter der Öffentlichkeit Ihr Können. Neben vielen Feuerwehrangehörigen und Eltern der Übungsteilnehmer machten sich auch unser Oberbürgermeister Sebastian Schrempp sowie einige Gemeinderäte ein Bild von der Übungslage. Bei den Gesprächen merkte man, wie beeindruckt die Gäste vom gezeigten Können waren.

Mit den Leistungen ebenfalls zufrieden zeigte sich sowohl Jugendfeuerwehrwart Christian Holländer als auch Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer. Beim anschließenden gemeinsamen Vesper im Feuerwehrhaus Rheinstetten wurde dies auch von Seiten der Betreuer gelobt.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer und Helfer für die gute Zusammenarbeit und Durchführung des gelungenen Nachmittags. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den Verantwortlichen der Pestalozzi-Schule für die Überlassung des Übungsobjektes und allen Mitwirkenden der Übung.