Rheinstettener Feuerwehrleute erneut zur Ausbildung auf der MÜB

160907 03

Am 06. und 07. September begaben sich insgesamt drei Aktive der beiden Rheinstettener Feuerwehrabteilungen nach Mulhouse in Frankreich, zum dort vor Anker liegenden mobilen Übungsbrandschiff, kurz MÜB. Dieses 100 Meter lange Ausbildungsschiff war im vorherigen Leben ein Tankschiff und wurde von den Ländern Frankreich und Deutschland zur gemeinsamen Ausbildung um- und ausgebaut.

Der Fokus dieses Ausbildungsmoduls lag auf der Brandbekämpfung an Bord sowie den verschiedenen Möglichkeiten Personal und Material auf das Schiff zu bekommen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung um 9 Uhr, wurden die insgesamt 13 Teilnehmer verschiedener Feuerwehren in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe machte sich mit den Besonderheiten und Gefahren eines Maschinenraums und den möglichen Vorgehensweisen im Falle eines Brandes vertraut, die andere Gruppe begab sich zunächst aufs Wasser und an echten Schiffen wurden die Gefahren beim „entern“ erläutert. Jeder Feuerwehrmann musste über verschiedene Zugangsmöglichkeiten wie Strickleiter, Hakenleiter oder Schiffsnetz die mehrere Meter hohe Bordwand erklimmen, dies geschah mit kompletter Montur und Atemschutzgerät auf dem Rücken.

Wieder an Bord wurde die richtige Vorgehensweise bei einem havarierten Schiff gelernt. Unter anderem wo und wie können sich die Einsatzkräfte in Sicherheit bringen, wo wird Material bereitgestellt und wie werden Schotts bei der Brandbekämpfung richtig geöffnet.

Nach einer Mittagspause, welche aufgrund der sommerlichen Temperaturen etwas länger ausfiel, wurden die Gruppen getauscht. Nun ging es an die Heißausbildung, denn das Schiff verfügt über eine Realbrandausbildungsanlage. Hier wurde der Brand in einem Maschinenraum simuliert und jeweils zwei Trupps mussten in den bis zu 350° Celsius heißen Schiffsrumpf um die Flammen zu bekämpfen. Begleitet von einem Ausbilder wurde das im Vergleich zu einem Wohnungsbrand stark abweichende Vorgehen trainiert.

Nachdem auch die letzten Teilnehmer den Maschinenraum gelöscht hatten gab es eine abschließende Feedbackrunde und Verabschiedung.

Noch insgesamt zwei weitere Module können von den Feuerwehrleuten besucht werden um diese auf Einsätze auf dem Rhein vorzubereiten. Die Kameraden welche diese Fortbildungen besucht haben dienen in Rheinstetten als Multiplikatoren und geben das Erlernte innerhalb der Wehr weiter.