Gemeinsames Üben für kommende Einsätze

160806 10

Am Nachmittag des 06. August führte das Deutsche Rote Kreuz Neuburgweier seine diesjährige Sommerübung durch. Nachdem eine Übungslage von den DRK Sanitätern alleine durchgeführt wurde, kamen Kameraden der Abteilung Neuburgweier zur gemeinsamen Fortbildung am sogenannten Spineboard zum DRK Heim.

Hier wurden die Einsatzmöglichkeiten eines solchen Rettungsbretts erläutert und am praktischen Beispiel geübt. Das Spineboard kommt zum Einsatz, wenn Patienten auf Grund einer Verletzung der Wirbelsäule oder des Bewegungsapperates immobilisiert werden müssen. Nachdem jeder Gelegenheit hatte das Vorgehen mit dem Gerät zu üben, wurden die Helfer zu einem Übungsszenario gerufen.

Ein Verkehrsunfall mit mehreren, teils schwer verletzten Personen, hatte sich auf dem Weierer Festplatz ereignet. Die ersteintreffenden Kameraden der Feuerwehr sichteten die Verletzten und betreuten diese bis zum Eintreffen der Notfallhelfer des DRK. Augenmerk der Feuerwehr lag danach auf einem verunfallten PKW, in welchem noch eine schwer verletzte Person eingeschlossen war. Nachdem sich ein Sanitäter des DRK und der Rettungsdienst über die Heckklappe des Fahrzeugs Zugang zur Patientin verschafft hatten, war klar, dass die Patientin möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreit werden musste, da sie über neurologische Ausfallerscheinungen ab der Brust abwärts klagte.
So wurde durch die Feuerwehr zunächst eine Versorgungsöffnung geschaffen, damit die Patientin medikamentös behandelt werden konnte. Darauf folgte die Entfernung des Daches mithilfe hydraulischer Schneidgeräte. Nachdem das Dach abgehoben war, konnte die Patientin mittels Spineboard rückenschonend aus dem Fahrzeug befreit werden.

Die Übungsleitung zeigte sich mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden. Dank gilt dem Deutschen Roten Kreuz OV Neuburgweier für die Einladung und Durchführung der Übung sowie allen Beteiligten Helfern.