Teamfindungswochenende der Abteilung Neuburgweier

Vier Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen

20150912 Teamfindungswochenende Abt Neuburgweier 1

Vergangenen Samstag begaben sich vier neue und einige bisherige Angehörige der Einsatzabteilung Neuburgweier der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten ins Bärenthal (Frankreich). Hierbei ging es darum, die vier neuen Mitglieder aufzunehmen und kennenzulernen. Doch nicht nur für die Neuen, nämlich die jeweils 17 Jahre jungen Robin Bodrogi, Janina Demmer, Michael Mück und Leon Nees, sollte das Wochendende interessantes bieten. Denn auch die bisherige aktive Mannschaft stärkte ihr Wirgefühl und die Kameradschaft. Dies vor allem durch Spiele und Übungen in der Freien Natur, bei der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren, die nur in Teams gelöst werden können und die einzelnen Teammitglieder dadurch zusammenschweißt. Hierbei stehen sich gegenseitig Vertrauen, Abzusprechen und auf einander verlassen können im Vordergrund. Dies sind notwendige Voraussetzungen um einen Feuerwehreinsatz gut und vor allem sicher meistern zu können.

Letztendlich ist dies auch der Grund, warum die Neuburgweierer Abteilung schon seit Jahren solche Veranstaltungen, durchführt und ihre „Neuen“ eingliedert. Auch die gemeinsamen Essen, das Sitzen und Austauschen am Lagerfeuer und diverse Kennenlernrunden dienen dieser Idee, die bei allen Teilnehmern wieder sehr gut ankam. Die nun nicht mehr ganz so Neuen, die alle auch schon bei der Jugendfeuerwehr aktiv waren, werden demnächst die 70-stündige Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und dürfen gemäß Feuerwehrgesetz danach bei Einsätzen eingesetzt werden. Viel zu kurz war die Reise ins Elsass die ihren Abschluss beim Besuch des Familientags der Abteilung Rheinstetten fand.

Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren Bernd Bauer, Denis Fritz, Markus Gerstner, Klaus Kornmüller und Torsten Weßbecher.