Erneut schwerer Verkehrsunfall mit einer schwer Verletzten

Lkw fuhr auf stehenden Pkw20141021 VU L5666 003

Bereits zum zweiten Mal innerhalb 24 Stunden musste die Feuerwehr Rheinstetten zu einem Verkehrsunfall ausrücken. Dieses Mal ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem an der Ampel wartenden PKW, auf der B36 in Höhe der Neuen Messe Karlsruhe.

Die Feuerwehr traf kurz nach dem Rettungshelikopter und einem Rettungswagen an der Einsatzstelle ein. Zunächst wurde der Brandschutz sichergestellt und die Zugangsöffnung für den Rettungsdienst erweitert. Dadurch konnte der Notarzt den Zustand der im Fahrzeug eingeklemmten Person stabilisieren. Danach wurde in Absprache mit dem Notarzt das Dach entfernt und die Person mittels eines Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet. Der LKW Fahrer wurde nur leicht verletzt. Weiter musste die Unfallstelle, auf der an dieser Stelle 3-spurigen Bundesstraße gegen den fließenden Verkehr abgesichert werden.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit einem Rüstzug, bestehend aus Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstwagen und Löschfahrzeug, sowie unterstützt durch die Kameraden der Abteilung Neuburgweier mit einem weiteren Löschfahrzeug mit insgesamt 26 Personen an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen, einem Helikopter und einem Notarzteinsatzfahrzeug, sowie dem Organisatorischem Leiter Rettungsdienst vor Ort. Die Polizei war zur Verkehrsregelung und Unfallaufnahme ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.